1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenpfanne mit Ananaskraut und Sprossen

Hähnchenpfanne mit Ananaskraut und Sprossen

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hähnchenbrustfilets, ca 150g pro Stück4
Chilischote, kann man weglassen wenn man scharf nicht so mag1
Knoblauchzehen2
geriebenen Ingwer1 TL
Sojasoße2 EL
Porree1
Zuckerschoten150 g
Litschis16
Sojasprossen100 g
Öl2 EL
Ananas2 Scheiben
Apfelsaft1 Liter
Schmalz1 EL
Zucker2 EL
Speisestärke1 TL
Wacholderbeeren5
Sauerkraut1 Dose
Reiswein40 ml
Currypulver1 EL
Koriandergrün etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Hähnchenbrust abbrausen und trockentupfen, in mundgerechte Stücke schneiden. Chilischote entkernen, fein hacken. Knoblauchzehen ebenfalls fein hacken. Chlischote und Knoblauch mit Ingwer und Sojasoße zu einer Marinade vermengen. Das Hähnchenfleisch in der Marinade einweichen und zugedeckt so ca 30 Minuten gut durchziehen lassen. Porree in Ringe schneiden. Zuckerschoten waschen und putzen. Litschis schälen und entsteinen (wer nicht an frische Litschis kommt, die gibt es auch fertig in der Dose in jedem besser sortierten Supermarkt, aber frisch schmecken sie halt besser). Sprossen heiss abbrausen und abtropfen lassen

    2.Sauerkraut aus der Dose abgiessen und abtropfen lassen. Mit den Fingern etwas zerrupfen, so dass es nicht so arg zusammenklebt. In einem Topf das das Schmalz zerlassen, den Zucker einstreuen und langsam bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Wenn der Zucker beginnt braun zu werden, schnell das zerrupfte Sauerkraut dazugeben und mit dem Apfelsaft ablöschen. Wachholderbeeren zugeben, dann Deckel drauf und ca 15 Minuten dünsten lassen. Ananasscheiben sehr klein schneiden und zum Kraut geben. Mit Salz abschmecken. Speisestärke mit etwas Apfel oder Ananassaft anrühren (wenn man es einfach so reinstreut gibt es nur Klumpen)zugeben und umrühren. Wer Ananas aus der Dose nimmt, kann den Apfelsaft durch den Ananassaft aus der Dose ersetzen.

    3.Öl in einem Wok oder einer grossen beschichteten Pfanne erhitzen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, gut abtropfen lassen und goldbraun anbraten. Sauerkraut unterheben und alles zusammen andünsten. Porree, Zuckerschoten und Litschis dazugeben. Nach ein paar Minuten dünsten die Sojasprossen dazugeben und alles mit Reiswein ablöschen. Mit Curry abschmecken und alles nochmal kurz aufkochen lassen. Hähnchenpfanne in Schälchen anrichten und mit frischem Koriandergrün betreuen, auf die Plätze, lecker, los!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****8
    vom
    Profilbild von C****8

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenpfanne mit Ananaskraut und Sprossen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich