1. Home
  2. Rezept
  3. Skreifilet auf Apfel-Sauerkraut und Kartoffelstampf (ungewöhnlich aber total lecker)

Skreifilet auf Apfel-Sauerkraut und Kartoffelstampf (ungewöhnlich aber total lecker)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Skreifilets2 Stück
Zitronensaft1 EL
etwas Salz, vorzugsweise Fleur de Sel etwas
Schalotten150 gr
Äpfel - Cox Orange oder lstar400 gr
Öl2 EL
Sauerkraut aus dem Faß bzw. frisch vom Metzger800 gr
Wacholderbeeren12 Stück
brauner Zucker1 TL
Weißwein ltr
Riesengarnelen4 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Skreifilets abspülen und trocken tupfen. Die Scheiben mit Zitronensaft beträufeln, salzen und zugedeckt stehen lassen.

    2.Die Schalotten in feine Spalten schneiden, die Äpfel schälen und vierteln, Kerngehäuse entfernen, die Apfelviertel dann nochmals in dünne Scheibchen schneiden.

    3.Das Öl in einem Schmortopf erhitzen, die Schalottenspalten und die Apfelscheiben darin unter Wenden cirka 5 Minuten anbraten. Das Sauerkraut ausdrücken und zufügen. Die Wacholderbeeren mit in den Topf geben und alles gut vermischen, mit ein wenig Salz und Zucker würzen. Den Weißwein angießen und das Kraut im geschlossenen Topf 30 Minuten garen.

    4.Sauerkraut zwischendurch umrühren. Nun den Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen. Die Garnelen säubern und abspülen und zusammen mit den Skreifilets auf das Kraut legen. Den Topf mit Deckel verschließen und in den Ofen schieben. Dort für cirka 15- Minuten belassen.

    5.Den Fisch und die Garnelen zusammen mit dem Sauerkraut und dem Kartoffelstampf anrichten und sofort servieren. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Skreifilet auf Apfel-Sauerkraut und Kartoffelstampf (ungewöhnlich aber total lecker)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich