1. Home
  2. Rezept
  3. Ostfreeske Bohnensoppkoken van't Blick...een heel old Rezept ut mien Heimat...

Ostfreeske Bohnensoppkoken van't Blick...een heel old Rezept ut mien Heimat...

1 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 gr
Hefe frisch1 Würfel
Zucker80 gr.
Milch, lauwarm230 ml
Butter, zimmerwarm60 gr
Salz1 Prise
Bio-Zitrone, den Abrieb davon½
Ei1
Eigelb1
***Für den Belag*** etwas
Rumrosinen200 gr
Schmand200 gr
Mehl350 gr
Zucker150 gr
Butter250 gr
Bourbon-Vanillezucker2 Tüten
Fett für das Blech etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • 1.Eines vorweg: Dieser Kuchen hat es in sich- in allen Bereichen: geschmacklich, wunderbar hüftgoldfördernd, geistreich (durch die leckeren Rumrosinen)...eben was für echte Genießer und Ostfrieslandfreunde...Leichte Kost geht anders- leckere Kost geht so! Rumrosinen mache ich ja immer selbst und habe sie vorrätig- siehe dazu das entsprechende Rezept...-- Ostfreeske Kinnertöön...Bohnsopp. Man kann diese Rumrosinen sicher aber auch kaufen.

    2.Das Mehl in eine Schüssel sieben. Eine Mulde in die Mitte drücken. Die Hefe mit einer Prise Zucker in der Milch auflösen. In die Mulde geben und mit etwas Mehl bestäuben. 15 min. gehen lassen. Die restlichen Teigzutaten mit dem Vorteig verkneten. 30 min. gehen lassen.

    3.Den Teig auf einem gefetteten Blech ausrollen. Nochmal 20 min. gehen lassen. Derweil den Schmand und die Rosinen verrühren.

    4.Für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker und Butter verkneten. Die Schmandrosinen auf dem Teig verteilen. Die Streusel darüberstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 30 - 35 min. backen. Fertig ist eine ostfriesische Köstlichkeit!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Ostfreeske Bohnensoppkoken van't Blick...een heel old Rezept ut mien Heimat...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich