1. Home
  2. Rezept
  3. Vielen Dank für die (Mittags)blumen...

Vielen Dank für die (Mittags)blumen...

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Salat, Eiskraut- ersatzweise 400gr. Rucola oder zarte Spinatblättchen400 gr
Feigen, frisch6
Spargel weiß, geschält8 Stangen
Balsamico-Essig rot400 ml
Olivenöl2 EL
Orange, davon den Saft½
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Vorweg ein paar Infos zum Eiskraut: Das Eiskraut (Mesembryanthemum crystallinum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Mittagsblumengewächse (Aizoaceae). Es ist ein wenig bekanntes Gemüse. Das Eiskraut ist ein kriechendes, krautiges Gewächs, das grüne Stängel und dicke saftige, sehr knackige und köstlich würzige Blätter besitzt. Durch Verdunstung entstehen auf Stängeln und Blättern zahlreiche winzige an Eiskristalle erinnernde Salzkristalle, deshalb auch der pikant-würzige Geschmack. Das Verbreitungsgebiet umfasst den Mittelmeerraum, die Kanarischen Inseln, Azoren, Madeira und das südliche Afrika. Als Standort werden Salzsümpfe, Felsstrände, Sandstrände und Ruderalstandorte bevorzugt. Die Pflanze wurde früher als Salat und zur Sodagewinnung genutzt. Mittlerweile haben einige neugierige Menschen es wieder entdeckt und auch in meiner Hexenküche zaubere ich hin und wieder damit. Ich kaufe es beim Obst- und Gemüse-Großhändler. Meistens hat er es von Februar bis Juli vorrätig, wenn nicht, bestellt er es.

    2.Den Balsamico auf großer Flamme einreduzieren lassen, bis er eine sirupartige Konsistenz hat.

    3.Den Spargel blanchieren. Er sollte noch einen guten Biss haben. Währenddessen das Eiskraut in die gewünschte Größe zupfen wobei man die Stiele mit verwenden kann. Kalt abbrausen und trocken tupfen. Die Feigen in dünne Spalten schneiden.

    4.Die Orange auspressen und die Hälfte des Saftes in eine Schüssel geben. Den Balsamicosirup, den Orangensaft und das Olivenöl mit einem Quirl (ich benutze hierfür einen Milchaufschäumer) aufmixen. Das Eiskraut mit den Feigen und dem Spargel anrichten und die Balsamicovinaigrette darüber träufeln.

    5.Nach Geschmack kann man auch noch den restlichen Orangensaft über den Salat geben- wie man möchte. Zu diesem kräftigen Salat passt sehr gut kurzgebratenes Rindfleisch (falsches Filet, Steaks), Entenbrüste oder/und Krustentiere und Meeresfrüchte und auf jeden Fall ein pikantes herzhaftes Brot.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von R****h
    vom
    Profilbild von R****h

Auch lecker

Kommentare zu „Vielen Dank für die (Mittags)blumen...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich