1. Home
  2. Rezept
  3. Bunter Salat mit "Kraut der Unsterblichkeit"

Bunter Salat mit "Kraut der Unsterblichkeit"

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eisbergsalat½ Stück
Radicchio½ Stück
Zwiebel1 Stück
Gurke½ Stück
Mais½ Dose
Eier2 Stück
Cocktailtomaten10 Stück
Peperoni eingelegt4 Stück
Einige Blätter "Kaut der Unsterblichkeit" etwas
Für das Dressing
Olivenöl extra vergine1 EL
Leinöl1 TL
Weißweinessig3 EL
Honig flüssig1 TL
Pfeffer und Salz etwas
etwas Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Kleine Einleitung :-)

    1.Neulich kommt ein guter Freund von mir mit einem breiten Grinsen auf mich zu, hält mir einen Topf Grünzeug unter die Nase, und sagt „Hier – damit Du mir noch lange erhalten bleibst … ich dachte, das ist vielleicht etwas charmanter als eine Klinikpackung Pillen gegen Alterserscheinungen …?“ ## Ja, ich kenne ihn schon lange ... :-)))

    2.Wie auch immer, zu dem Kraut habe ich Google befragt und fand u.a. folgende Aussagen: „Erst seit wenigen Jahren ist die erstaunliche Wirkung von Jiaogulan, dem "Kraut der Unsterblichkeit" bekannt, ein anspruchsloses und schnellwüchsiges Kraut aus Südchina. Als Salatgewürz und als Kraut für einen lebensspendenden Jiaogulan-Tee bereitet es Freude und schenkt Lebenskraft. Seinen Namen "Kraut der Unsterblichkeit" hat es sich mehr als verdient. Die Wirkung der Jiaogulan (Kraut der Unsterblichkeit) beruht auf dem Wirkstoff Ginseng. Erstaunlicherweise ist der Wirkstoff jedoch um ein Vielfaches höher als in der Ginseng Pflanze selbst enthalten. Es wirkt immer ausgleichend und harmonisierend. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.“ ### Wer mehr wissen möchte: http://www.zauber-kraut.de/kraut-der-unsterblichkeit

  • Und jetzt zum Selbstversuch:

    3.Zuerst werden die Eier gekocht; ich nehme sie nach 8 min aus dem Wasser. Den Mais in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Eisbergsalat und Radicchio von den äußeren Blättern befreien, vierteln und die gewünschte Menge in Streifen schneiden. In das Sieb einer Salatschleuder geben, durchwaschen, trockenschleudern. In tiefe Teller füllen. Zwiebel schälen, schneiden und ebenfalls darauf verteilen.

    4.Gurke schälen, halbieren, in dünne Scheiben schneiden, auf die Blattsalate legen. Mais darüber verstreuen. Cocktailtomaten waschen, vierteln und …. genau, zu den anderen Zutaten geben.

    5.Das Dressing zubereiten, kurz verquirlen mit einem Schneebesen oder Milchaufschäumer, gleichmäßig über die Teller geben.

    6.Eier pellen und achteln, dann dekorativ auf die Teller setzen. Die eingelegten Peperoni etwas zerkleinern und auf die Salatteller verteilen. Eine ganze Cocktailtomate jeweils in die Mitte setzen und dann die Blättchen von dem „Unsterblichkeits-Kraut“ dazu geben. Da ich noch nicht wusste, wie das schmeckt, habe ich die Blätter nur im Ganzen verwendet … so hätte man sie notfalls wieder heruntersortieren können ;-)

    7.Der Geschmack ist intensiv, ich würde sagen würzig und etwas minzig, wüsste aber nicht, womit ich ihn vergleichen könnte. Okay, das ist nicht wirklich hilfreich … aber man kann es gut essen!

    8.Natürlich können die Zutaten für den Salat ganz nach eigenem Geschmack und Vorräten ausgewählt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Paprilotte
    vom
    Profilbild von Paprilotte

Auch lecker

Kommentare zu „Bunter Salat mit "Kraut der Unsterblichkeit"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich