Schmandiger Weißkraut-Salat

25 Min leicht
( 65 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Weißkohlkopf frisch 1 Stück
Paprika grün entkernt enthäutet kleingeschnitten 2 Stück
Gemüsezwiebel gewürfelt 1 Stück
Kräuteressig 1,5 Liter
Sonnenblumenöl kaltgepresst 6 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz 1 Prise
Zucker 1 EL
Meersalz fein 1 EL
Senf mild 1 EL
Kräuter der Saison fein gehackt 2 EL
Creme Schmand 4 Becher

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
4 Std 25 Min

1.Das Kraut in Streifen schneiden.

2.Die Dressingzutaten, Zwiebel, Essig, Öl, Zucker, Salz, Pfeffer einmal aufkochen lassen und über die Krautsalatstreifen geben.

3.Dann den Senf, die Kräuter und Paprikastückchen dazugeben und alles gut durchmengen.

4.Nun den Schmand untermischen. Den Salat nun einige Stunden durchziehen lassen und vor dem servieren noch einmal durchmengen und nach Geschmack abschmecken. Sollte er zuviel Brühe gezogen haben, dann etwas davon abschütten.

5.Diesen Salat mach ich immer wieder mal in einer anderen Varation, zb, mit Gurken oder Tomatenstückchen usw. Auch kross gebratene Speckwürfel sind eine leckere Zutat.

Auch lecker

Kommentare zu „Schmandiger Weißkraut-Salat“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schmandiger Weißkraut-Salat“