1. Home
  2. Rezept
  3. Salat - Weißkrautsalat - ca. sechs Wochen haltbar

Salat - Weißkrautsalat - ca. sechs Wochen haltbar

10 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Weißkraut - einen großen Kopf1,80 kg
Zwiebeln2 Stück
Paprika nach Wahl und Geschmack1 Stück
Gewürzgurken nach Geschmack2 Stück
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure350 ml
Kräuteressig z. B. Surol 7 Kräuter375 ml
Zucker - mehr oder weniger je nach Geschmack1 Tasse
Keimöl1 Tasse
Salz1 ½ EL
Pfeffer - je nach Geschmack etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Ruhezeit:
10 Std
Gesamtzeit:
10 Std 20 Min
  • 1.Die äußeren Blätter des Krauts entfernen, vierteln, den Strunk so gut wie möglich rausschneiden und in feine Streifen schneiden oder hobeln (manuell oder mit der Küchenmaschine). Die Zwiebel, die Paprikaschote und die Gewürzgurke fein würfeln oder in ganz feine Scheibchen schneiden.

    2.Jetzt eine große Kunststoffschüssel mit Deckel (meist bekannt unter Tu...) nehmen und das Weißkraut einfüllen. Reihenfolge ist wichtig. Nun die Zwiebeln, vorher mit etwas heißem Wasser überbrüht, Paprika und die Gewürzgurke dazu geben, also obenauf.

    3.So dies alles erledigt ist, werden die Gewürze obenauf gegeben und nun wird das Öl, der Essig und das Mineralwasser darüber gegossen. Deckel drauf, Luft rausdrücken und mindestens ca. 10 Stunden sehr kühl stellen. Ich drehe die Schüssel mehrmals, damit sich die Zutaten alle vermischen.

    4.Wird der Salat immer sehr kühl aufbewahrt, ist dieser ca. sechs Wochen haltbar. In dieser Zeite drehe ich ihn immer mal um. Ich habe so immer etwas vorrätig und weiß was drin ist. Ich verarbeite ihn auch mit Schmand oder nur so, je nach Lust und Laune.

    5.Paprika und Gewürzgurke sind je nach eigenem Geschmack zu wählen, auch die Menge Zucker ist je nach Geschmack zu wählen, jedoch sollte etwas vom Zucker dazugegeben werden. Schmeckt sehr gut zu Cevapcici, Gyros oder gegrilltem Fleisch.

    6.Nachtrag: Von dem geschnibbeltem Kraut nehme ich meist ca. ein Drittel ab und salze es so frisch ein und bereite mir dann einen Krautsalat mit Schmanddressing und einen Teile davon auch mit ausgelassenem Speck zu, also zwei Variationen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von chrissi720
    vom
    Profilbild von chrissi720

Auch lecker

Kommentare zu „Salat - Weißkrautsalat - ca. sechs Wochen haltbar“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich