1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet mit Avocado auf Rucola-Artischockenbett und gedünsteten Tomaten an Kräutervinaigrette

Rinderfilet mit Avocado auf Rucola-Artischockenbett und gedünsteten Tomaten an Kräutervinaigrette

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
für Rinderfilet etwas
Rinderfilet600 gr.
Öl3 EL
Pfeffer schwarz1 Prise
Thymian½ TL
Salz1 Prise
für Rucola-Tablett für Rinderfilet etwas
Rucola100 gr.
Olivenöl2 EL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zucker2 EL
Schmand200 ml
Balsamico-Essig4 EL
Tabasco1 Spritzer
Zitrone1 Stk.
für Avocado auf Rucola-Artischocken Bett etwas
Artischocke frisch4 Stk.
Zitronen4 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Rucola1 Bund
Avocado2 Stk.
für Gedünstete Tomaten (für 2 Portionen) etwas
Cherrytomaten12 Stk.
Knoblauchzehen2 Stk.
Basilikum2 TL
Petersilie gehackt2 TL
Dill gehackt2 TL
Schnittlauch2 TL
Pfeffer aus der Mühle1 Prise
Tomatenmark1 EL
Olivenöl2 TL
Balsamico-Essig1 Schuss
für Kräutervinaigrette (für 150 ml) etwas
Olivenöl125 ml
Weißweinessig3 EL
Dijon Senf1 EL
Zucker½ TL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Kräutermischung frisch½ EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Rinderfilet waschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Öl mit Pfeffer und Thymian verrühren und das Fleisch damit rundherum kräftig einreiben. Dann zugedeckt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 225°C (bei Gas auf Stufe 4) vorheizen. Einen beschichteten Bräter sehr stark erhitzen und das Rinderfilet darin rundherum scharf anbraten. Dann salzen und bei reduzierter Hitze noch gut 5 Minuten anbraten. Dann den Bräter in den vorgeheizten Ofen stellen und das Filet ca. 15 Minuten braten. Nach dieser Zeit das Fleisch aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und noch 10 Minuten ruhen lassen. Nach diesen Angaben ist das Fleisch schön rosig. Wer das Fleisch lieber durchgebraten isst, sollte das Filet auf dem Herd etwa 10 Minuten anbraten und dann mindestens 25 Minuten in den Ofen stellen und auch 10 Minuten in Folie gewickelt ruhen lassen.

    2.Für das Rucola-Tablett alles zusammen in einen Mixer. Mit Essig, Zucker, Salz und Tabasco abschmecken. Leicht Cremige Konsistenz erzeugen. Unter dem Filet verteilen.

    3.Für die Avocado die Artischocken einzeln vertikal auf ein Brett legen und die Blätter der Artischocke mit einem scharfen Messer vertikal abschneiden. Dort schneiden, wo der Boden der Artischocke endet und das Blatt beginnt eine Wölbung zu formen. Nach dem ersten Schnitt die Artischocke einfach etwas weiter drehen und erneut schneiden. Diese Schritte wiederholen bis die seitlichen Blätter abgeschnitten sind. Dann einen horizontalen Schnitt um die dünneren setzen, um die verbliebenen Blätter, die den Artischockenboden noch bedecken, zu entfernen. Mit einem kleinen Messer die Haare, die den Artischockenboden bedecken, abkratzen. Die Stiele der Artischocke mit einem Schäler schälen. Wiederum ist es am einfachsten, wenn die Artischocken dabei liegen und man diese einfach etwas rotieren lässt. Den unteren Teil der Stiele, wo er hart wird, abschneiden und die Artischocken in eine Schüssel mit Zitronenwasser legen, damit sie die Farbe behalten. In kleine Stücke schneiden. Olivenöl zugeben. Mit Salz Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mit Rucola vermischen. Auf einem Teller als kleines Bett anrichten und geschnittene Avocadostücke darauf legen.

    4.Für die Tomaten einen Topf mit dem Olivenöl erhitzen, die Tomaten in den heißen Topf setzen. Nach wenigen Sekunden die gehackten Kräuter, gepresstem Knoblauch mit dem Tomatenmark und etwas Wasser an die Tomaten gießen, auf kleiner Flamme garziehen lassen. (ca. 15 min) In kleinen Schälchen servieren und mit einem Spritzer Balsamico Essig versetzen.

    5.Für die Vinaigrette alle Zutaten in ein hochwandiges Gefäß geben und mit Pürierstab verquirlen, bis die Mischung emulgiert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet mit Avocado auf Rucola-Artischockenbett und gedünsteten Tomaten an Kräutervinaigrette“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich