1. Home
  2. Rezept
  3. Rote Gnocchi in Schalottensoße

Rote Gnocchi in Schalottensoße

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kartoffeln ungeschält frisch mehlig1 ¼ kg
Hühnereier2
Hartweizengrieß8 EL
Rote-Bete-Saft4 EL
Muskatnuss etwas
Pfeffer etwas
Salz etwas
Schalotten12
Butter30 g
Thymian frisch etwas
Lorbeer1 Blatt
Weißwein trocken0,40 l
Fleischbrühe0,40 l
Parmesan50 g
Sahne0,20 l
Salz etwas
Zucker1 Prise
Parmesan etwas
Rucola etwas
Pfeffer etwas
Pfeffer weiß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Gnocchi die Kartoffeln in der Schale kochen. Möglichst heiß pellen und sofort durch eine Kartoffelpresse sehr breitflächig auf ein Backbrett pressen und gut ausdampfen lassen. Die erkalteten Kartoffeln in einer Schüssel mit den Eiern, Gewürzen und ca. 4 EL Hartweizengrieß mischen. Dann einen guten Schuss Rote-Bete-Saft unterkneten, bis der gewünschte Farbton entsteht. Noch mindestens 2 EL Weizengrieß unterrühren, bis ein formbarer, nicht zu fester Teig entsteht. Diesen auf einem Backbrett oder einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu länglichen, daumendicken Rollen auslegen und mindestens 20 Minuten ruhen lassen.

    2.Vor dem Servieren die Gnocchi in einem großen Topf Wasser mit Salz und einem guten Schuss Rote-Bete-Saft aufkochen. Temperatur reduzieren oder Topf vom Feuer nehmen und von den Teigrollen mit einem Suppenlöffel ca. 2 bis 3 cm große Nocken abstechen und diese sehr schnell mit dem Löffel ins Kochwasser tauchen (muss schnell gehen, damit die Gnocchi gleichzeitig gar sind). Gnocchi nicht kochen, sondern nur ziehen lassen. Sie sind gar,wenn sie an die Wasseroberfläche steigen. Der etwas erdige Rote-Bete-Geschmack verliert sich größtenteils beim Kochen.

    3.Gnocchi dann portionsweise mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen und gut abtropfen lassen.

    4.Tipp: Damit das Rezept gelingt, benötigt man absolut mehlig kochende Kartoffeln mit einem hohen Stärkeanteil und einem geringen Wasseranteil. Alternative: Seidenknödelteig aus dem Kühlregal.

    5.Für die Schalottensoße Schalotten schälen und fein würfeln (nicht reiben). Butter bei mittlerer Temperatur in einem Topf schmelzen lassen, die Schalotten hinzufügen und langsam glasig dünsten lassen. Leicht salzen und Zucker hinzufügen, damit die Schalotten Flüssigkeit ziehen. Lorbeerblatt und Thymianzweige hinzufügen. Immer wieder geringe Mengen Wein und Brühe zugießen und das Ganze langsam vor sich hin köcheln lassen. Wenn die Schalotten fast zerfallen (kann 1,5 bis 2 Stunden dauern), Lorbeerblatt und Thymianzweige herausnehmen und Schalotten mit einem Rührstab passieren (wer mag, kann die Masse zusätzlich durch ein Sieb geben). Dann Parmesan und Sahne hinzufügen und im offenen Topf sämig köcheln.

    6.Zum Servieren die Gnocchi auf den vorgewärmten Tellern anrichten. Schalottensoße angießen und mit gehobeltem Parmesan und ein paar Rucolablättern verzieren. Portion noch mit etwas frisch gemahlenem, schwarzen Pfeffer parfümieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rote Gnocchi in Schalottensoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich