1. Home
  2. Rezept
  3. Schlutzkrapfen mit Ricotta - Füllung

Schlutzkrapfen mit Ricotta - Füllung

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Roggen Mehl250 gr.
Weizenmehl120 gr.
Eier2 Stk.
Sahne10 El.
Ricotta250 gr.
Zwiebel1 Stk.
Öl4 El.
Bärlauch400 gr.
Butter3 El.
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die beiden Mehlsorten gut mischen und in eine Schüssel geben. Dazu kommt 1 Tl. Salz, Öl, Eier und ca. 5 El. Wasser. Aus den Zutaten einen glatten und elastischen Teig kneten und in Alufolie gewickelt ca. 15 Minuten ruhen lassen.

    2.Bärlauch tropfnass in einem großen Topf bei mittlerer Hitze, ca. 2 Minuten zusammenfallen lassen. Dann abgießen, abschrecken und grob hacken. Die Zwiebel schälen, hacken und in 1Teelöffel Butter glasig dünsten. 200 gr. Ricotta mit 4 El. Sahne mischen, Zwiebeln und Bärlauch unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

    3.Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 2 mm dick ausrollen. 12 Kreise (10 cm) ausstechen. Auf jedem Kreis etwas von der Füllung geben. Die Kreise zu Halbmonde falten und den Rand mit einer Gabel andrücken.

    4.In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Schluzkrapfen dartin ca. 5 Minuten garen, abgießen und abtropfen lassen. Danach in ca. 2 El. Butter schwenken. Mit Pfeffer abschmecken.

    5.Den restlichen Ricotta mit der übrigen Sahne und evtl. etwas von der Kochsud erwärmen und über die Krapfen geben. Man kann sie auch mit frisch geriebenen Parmesan servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****n
    vom
    Profilbild von b****n

Auch lecker

Kommentare zu „Schlutzkrapfen mit Ricotta - Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich