1. Home
  2. Rezept
  3. Reis auf persische Art------Kateh

Reis auf persische Art------Kateh

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Basmatireis5 Tassen
Kartoffeln2
Butter, Wasser; Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.Den Reis in Wasser waschen und das ,, schmutzige,, Wasser weggießen. solange wiederholen bis das Wasser klar ist. Einen Topf mit Butter einfetten und mit Salz bestreuen. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden und auf dem Topfboden verteilen. Die restliche Kartoffel in Würfel schneiden. Den Reis auf die Kartoffeln geben und mit Wasser auffüllen ( ca. 1cm sollte das Wasser über dem reis stehen). Die gewürfelten Kartoffeln obendrauf geben und ein Stück Butter zugeben und salzen.

    2.Das Wasser zum kochen bringen und dann auf eine kleine Temperatur stellen. Den Deckel des Topfes in ein sauberes Küchenhandtuch wickeln um die Feuchtigkeit aufzunehmen und für 60min dampfen lassen.

    3.Den Topf in kaltem Wasser ,, abschrecken,, damit sich die Kartoffelkruste ( Tahdig genannt) besser löst.

    4.Zu beachten: je nach Herd kann die ,, Dampftemperatureinstellung,, anders sein. Deswegen ausprobieren, bei mir zum Beispiel brauchte ich auf meinem alten E-Herd die kleinste Wärmestufe und jetzt auf dem Induktionsherd Stufe 3-4.

    5.Um einen richtigen Tahdigkuchen zu bekommen benötigt man einen Reiskocher sieht zwar schöner aus ist aber nicht nach der alte Tradition. Die Portion des Reises ist problemlos zu erhöhen. Man rechnet immer 1 Tasse Reis pro Person plus eine Zusatztasse.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****t
    vom
    Profilbild von m****t

Auch lecker

Kommentare zu „Reis auf persische Art------Kateh“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich