1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage: Thüringer Klöße

Beilage: Thüringer Klöße

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln500 g
Kartoffelstärke2 El
Salz etwas
Toastbrot1 Scheibe
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Kartoffel schäle und die Hälfte davon mit etwas Salz und wenig Wasser weich kochen.

    2.Die anderen Kartoffeln fein reiben und in einem Tuch gut ausdrücken.Das Brot in Würfel schneiden und in etwas Butter goldbraun rösten.

    3.Wenn die Kartoffeln gar sind abgiessen das Wasser auffangen. Dann zerstampfen dass eine sämige Masse entsteht die sollt nicht zu weich sein aber auch nicht zu fest.

    4.Jetzt die rohen Kartoffeln und die Stärke dazugeben abschmecken und gut verrühren. Bei Bedarf noch etwas Stärke dazugeben , es sollten 4 Klöße werden die so fest sind dass die nicht zerfallen wenn man die ins kochende Wasser gibt. Am besten eine kleine Probe machen.

    5.Jetzt die Brotwürfel in die Mitte von jedem Kloß geben gut zudrücken, einen Topf mit etwas gesalzenem Wasser aufsetzen und wenn das Wasser kocht die Klöße reingeben, aufkochen lassen die Temperatur runter drehen und abgedeckt ca 20 min ziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von jasti180101
    vom
    Profilbild von jasti180101

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: Thüringer Klöße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich