1. Home
  2. Rezept
  3. ROASTBEEF

ROASTBEEF

16 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Roastbeef gut abgelegen1,20 kg
Salz, Pfeffer aus der Mühle etwas
Dijon Senf, gekörnt und normal4 EL
Olivernöl zum Braten etwas
Rotwein, Wasser Knoblauch etwas
ZUTATEN FÜR PRINZESSKARTOFFELN etwas
mehlige Kartoffeln, oder 1 Pkg. Fertigpüree500 Gramm
Butter50 Gramm
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Parmesan gerieben50 Gramm
Eier1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
16 Min
  • 1.Backror auf 200°C vorheizen, Fleisch gut mit Salz und Pfeffer einreiben, mit Dijon Senf bestreichen. Fleisch auf allen seiten scharf anbraten, danach im Backrohr ca. 25 Minuten weiterbraten. Sodann die Temperatur auf 90°C reduzieren und Fleisch noch ca. 20 Minuten im Rohr belassen.

    2.Das Roastbeef aus der Pfanne nehmen und in Alufolie wickeln und ruhen lassen. ( ca. 10-15 Minuten) In dem Bratenrückstand Knoblauch anrösten, mit Rotwein löschen und bei Bedarf Wasser zugeben und reduzieren lassen. Wenn mann möchte, kann man den Saft noch mit etwas Sahne verfeinern.

    3.Die Garzeiten sind je nach Stärke und Gewicht des Fleisches unterschiedlich. Es sollte innen noch rosa sein, je nach Belieben. Ganz wichtig ist, daß man das Fleisch in der Alufolie ruhen lässt ( dies dient dazu, dass sich das Fleisch entspannt und der Saft im Fleisch bleibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! )

    4.PRINZESSKARTOFFELN: Kartoffeln waschen, schälen, vierteln und in Salzwasser kochen bis sie weich sind, passieren und mit flaumig gerührter Butter vermischen (für die schnellere "halbfertig" Variante kann man einfach eine Packung Kartoffelpüree nach Anleitung zubereiten - evt. etwas weniger Wasser verwenden und abkühlen lassen).

    5.Dann den Parmesan und ein Eigelb zugeben. Mit Muskatnuß würzen und gut durchrühren. Mit einem Dressiersack kleine Häufchen der Masse auf ein mit Backpapier belegtes Bleck spritzen. Vorsichtig mit gut verrührtem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr bei 200 ° C (und eventuell mit Oberhitze) ca. 20-25 Minuten goldgelb backen. Je nach Festigkeit der Masse können die Häufchen beim Backen ein wenig auseinander laufen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****r
    vom
    Profilbild von C****r

Auch lecker

Kommentare zu „ROASTBEEF“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich