Fleisch - Rinderfilet mit Schokososse

2 Std 20 Min mittel-schwer
( 40 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderfilet, Mittelstück 600 Gramm
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer etwas
Butterschmalz 3 Essl.
+++++Für die Schokososse+++++ etwas
Zwiebel, geschält und feingehackt 1
Chilischoten, entkernt und grob gehackt 2
Lorbeerblatt 1
Gewürznelken 3
trockener Weisswein 100 ml
Rinderfond aus dem Glas 200 ml
bittere Schokolade, 80% Kakaoanteil 80 Gramm
Speisestärke 0,5 Teel.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
859 (205)
Eiweiß
9,8 g
Kohlenhydrate
18,6 g
Fett
10,0 g

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 20 Min

1.Den Backofen mit einer feuerfesten auf 80°C vorheizen.

2.Das Filet (falls nötig) häuten und Salz und Pfeffer einreiben.

3.2 Esslöffel Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Das Filet reingeben und unter Wenden 6-7 Minuten anbraten (auch an den Enden). Fleisch in die Backofenform geben und 1 1/2 Stunden im Ofen garen. Die Pfanne zur Seite stellen.

4.30 Minuten bevor das Fleisch fertig ist das restliche Butterschmalz im Bratensatz erhitzen. Zwiebel, Chilis, Lorbeerblatt und Nelken darin ca. 1 Minuten anbraten. Alles mit dem Wein ablöschen und 2 Minuten bei starker Hitze einkochen lassen. Den Fond angiessen und alles 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

5.Das Fleisch aus der Form nehmen, in Alufolie wickeln und warm halten.

6.Die Sosse durch ein feines Sieb in einen Topf giessen. Den entstanden Bratensaft aus der Form dazugeben und erhitzen. Die Schokolade reinbrökeln und in der Sosse schmelzen lassen. Speisestärke in wenig kaltem Wasser anrühren und zur Sosse geben. Alles weitere 2 Minuten köcheln lassen.

7.Das Filet in Scheiben schneiden und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Die Sosse zum Fleisch reichen.

8.Dazu schmecken Kartoffelkroketten- oder Plätzchen sehr gut.

Auch lecker

Kommentare zu „Fleisch - Rinderfilet mit Schokososse“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Fleisch - Rinderfilet mit Schokososse“