GEFLÜGEL NIEMALS WASCHEN !!

Ein weit verbreiteter Irrtum - der fast in jedem Rezept weiter verbreitet wird !

Ein weit verbreiteter Irrtum - der fast in jedem Rezept weiter verbreitet wird !

2
543
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP! Zur Zubereitung
Der weitverbreitete, alte Fehler...
Das kennen wir wohl alle und haben das auch schon oft in unseren Rezepten geschrieben: Vor dem Garen das Geflügel waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen...ACHTUNG - nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ist das gefährlich!
...wird jetzt korrigiert !
Viele Köche waschen Geflügel vor der Zubereitung unter fließendem Wasser ab. Durch das Waschen soll das Geflügel gesäubert und von Krankheitserregern befreit werden - ein weit verbreiteter Irrtum! Laut dem britischen National Health Service enthält rohes Geflügel fast immer sogenannte "Campylobacter", die schon in geringer Anzahl gefährliche Lebensmittelinfektionen auslösen können. Durch das Abwaschen des Geflügels unter laufendem (Spritz-)Wasser verbreiten sich diese stäbchenförmigen Bakterien bis zu einem halben Meter im Umkreis und kontaminieren dabei die halbe Küche und im schlimmsten Fall den Koch (sollten sie in den Körper gelangen). Durch die gängige Praxis wird also genau das Gegenteil erreicht!
Die uralte, einfache Lösung...
Meine Großmutter schlachtete noch selber die freilaufenden Hühner und hatte folgenden Tip zur Hand: Wer ein blitzsauberes Stück Geflügel bevorzugt taucht es vor der Weiterverarbeitung kurz in kochendes Salzwasser und anschließend zum Abschrecken in einen Topf mit eiskaltem Wasser. Auf diese Weise werden sämtliche Schmutz- und Hautpartikel entfernt - ohne die Küche mit Bakterien zu fluten.
KOMMENTARE
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
der tipp deiner grossmutter ist prima, glg tine
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Das muss man generell bei keinem Fleisch machen, höchstens mit einem Küchenkrepp etwas trocknen!

Um den Tipp "GEFLÜGEL NIEMALS WASCHEN !!" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche