Ribisel/Johannisbeer Resteverwertung - Tip

Ribisel/Johannisbeer Resteverwertung

die Reste bitte nicht einfach achtlos wegwerfen...

die Reste bitte nicht einfach achtlos wegwerfen...

7
15597
7
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Ribisel/Johannisbeer Resteverwertung - Tip
Wer Ribisel zu Marmelade einkocht und diese dann ( um die Kerne zu entfernen) durch die flotte Lotte dreht, der hat jedesmal einen gehörigen Rest an Kerne/Fruchtmasse, der dann meist im Biomüll landet...
Ribisel/Johannisbeer Resteverwertung - Tip
...das muß aber nicht sein, denn man kann daraus noch wundervollen Ribiselsirup herstellen - dazu muß man lediglich die Kern/Fruchtmasse (aus der flotten Lotte) anstatt sie zu entsorgen in einen Topf geben, mit etwas Wasser bedecken und aufkochen
Ribisel/Johannisbeer Resteverwertung - Tip
danach durch ein Sieb gießen um nun (die jetzt NACKTEN) Kerne zu separieren ... der gut schmeckende Früchterest ist nun in der Flüssigkeit und die Kerne können jetzt wirklich und endgültig entsorgt werden
Ribisel/Johannisbeer Resteverwertung - Tip
dann wird die Fruchtflüssigkeit abgemessen - die exakt gleiche Menge Zucker in den Topf dazu geben und das ganze einmal kräftig aufkochen...zuletzt den Sirup in hübsche Flaschen abfüllen
Ribisel/Johannisbeer Resteverwertung - Tip
fertig ist unser Ribiselsirup und kann mit Wasser oder Mineralwasser genossen werden - dieser Sirup ist, wenn er kühl steht und gut verschlossen ist, durch die hohe Zuckermenge auch monatelang haltbar
KOMMENTARE
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Richtig gemacht, ds dafür.
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
dem kann ich nur zustimmen. Entsorgt wird wirklich nur das, was man absolut nicht mehr essen oder verwerten kann. Daumen hoch für so eine umsichtige Köchin. gglG~Geli~
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Ein Tipp die ich gut gebrauchen kann. Dafür geben ich dir sehr gerne 5* würde gerne mehr geben aber Kochbar hat gesagt << nix da, 5 genügen >> das sind Geizkragen sagt d' Robert und GvlG Robert
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
das ist eine klasse idee und darum nehm ich sie mit. glg tine
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
So lob ich mir die Resteverwertung. Wir haben auch immer alles weggeschmissen. Nun weiß ich, wie es besser geht. Danke dafür. Ganz liebe Grüße von Gabi

Um den Tipp "Ribisel/Johannisbeer Resteverwertung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche