1. Home
  2. Rezept
  3. Terzetto von der weißen Schokolade mit Guave

Terzetto von der weißen Schokolade mit Guave

40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Guaveklößchen mit Schokoladensoße etwas
Guave3 Stück
Milch90 ml
Zucker1 EL
Zitronenabrieb1 EL
Eier2 Stück
Butter zerlassen1 EL
Semmelbrösel100 Gramm
Zimt1 Prise
Zucker1 Prise
Salz1 Prise
Vanilleschote½ Stück
Sahne50 ml
Schokolade weiß200 Gramm
Minze375 Blatt
Gefüllte Crepes mit Weißer-Schoko-Mascarpone-Creme auf Guave-Ragout mit Brombeeren etwas
Guave4 Stück
Zucker125 Gramm
Weißwein150 ml
Vanilleschote½ Stück
Lebkuchengewürz1 Prise
Zitronensaft1 Schuss
Speisestärke1 TL
Eier2 Stück
Eigelb1 Stück
Milch250 ml
Mehl125 Gramm
Butter zerlassen50 Gramm
Butterschmalz1 EL
Schokolade weiß100 Gramm
Mascarpone200 Gramm
Zitronensaft1 Schuss
"Geschummelte" Crème brûlée etwas
Mascarpone100 Gramm
Schokolade weiß100 Gramm
Joghurt1 EL
Bio-Orangen1 Stück
Bitterorangenlikör1 Schuss
brauner Zucker1 Stück
Besondere Materialien und Deko: etwas
Johannisbeerrispen3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Für die Klöße die Haut von den Guaven mit einem Sparschäler entfernen. Halbieren, die Kerne mit einem Löffel entfernen und das Fruchtfleisch in möglichst kleine Würfel schneiden.

    2.Milch, Zucker, Zitronenabrieb, Eier und Butter dazugeben und mischen. Nach und nach soviel Semmelbrösel darunter rühren, dass ein formbarer Teig entsteht.

    3.Aus der Masse kleine Klößchen abstechen und mit feuchten Händen rollen. Im kochenden Salzwasser kurz aufkochen und ca. 15 Minuten (je nach Größe der Klößchen) ziehen lassen. Abtropfen lassen und in etwas Zimt und Zucker wälzen.

    4.Für die Soße die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark herauskratzen und mit der Sahne im Wasserbad erwärmen. Schokolade zerbröckeln, dazugeben und schmelzen lassen. Kleingehackte Minze ebenfalls in die Soße geben.

    5.Für die Crepes die Guaven schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. In einer Pfanne 50 g Zucker karamellisieren lassen, mit Weißwein ablöschen.

    6.Aufgeschnittene Vanilleschote mit Vanillemark sowie etwas Lebkuchengewürz dazugeben. Kurz einkochen lassen, dann die Guavewürfel dazugeben und ca. 15 Min. abgedeckt köcheln lassen. Mit Zitronensaft abschmecken und evtl. mit etwas Speisestärke abbinden.

    7.Für den Crepeteig die Eier mit Eigelb, Milch, Mehl, restlichem Zucker und Butter zu einem glatten Teig verrühren. 30 Minuten ruhen lassen, anschließend daraus in Butterschmalz dünne Crepes ausbacken und abkühlen lassen.

    8.Für die Füllung die Schokolade schmelzen. Mascarpone mit Zitronensaft glattrühren, flüssige Schokolade unterrühren und in den Kühlschrank stellen. Die abgekühlte Creme auf den Crepes verteilen.

    9.Mit Hilfe einer Klarsichtfolie fest zusammenrollen, in entsprechende Portionsstücke schneiden und auf dem warmen Guave-Ragout anrichten. Mit Brombeeren belegen.

    10.Für die Crème brûlée die Schokolade schmelzen. Aus Mascarpone, Joghurt, Orangensaft- und abrieb und Likör eine Creme anrühren. Mit geschmolzener Schokolade verrühren, in sehr flache Schälchen füllen. Mit braunem Zucker bestreuen und mit einem Bunsenbrenner karamellisieren. Mit je 1 Johannisbeerrispe belegen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****a
    vom
    Profilbild von K****a

Auch lecker

Kommentare zu „Terzetto von der weißen Schokolade mit Guave“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich