1. Home
  2. Rezept
  3. Grundrezept schwäbische Spätzle

Grundrezept schwäbische Spätzle

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Spätzlemehl400 gr.
Eier5 Stk.
Salz1 TL
Sprudelwasser oder normales Wasser etwas
etwas Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
5 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Spätzlemehl (ist griffiger, es geht aber auch normales Mehl), Eier, Salz und Wasser (nach und nach zugeben) mit dem Kochlöffel kräftig durchschlagen. Der Teig muß elastisch sein und Blasen werfen. Ist er zu fest vorsichtig etwas mehr Wasser zugeben.

    2.Den Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen.

    3.Kleine Teigportionen mit dem Spätzlehobel (oder Spätzlebrett, -presse) in kochendes Salzwasser geben. Wenn die Spätzle oben auf schwimmen (nach ca. 3 - 4 Minuten) mit dem Schaumlöffel in eine Schüßel mit warmen Wasser geben. So kleben sie nicht zusammen.

    4.Besonders gut schmecken die Spätzle, wenn sie jetzt noch mit Butter in einer Pfanne etwas angeröstet werden.

    5.Nachtrag zu dem Spätzlemehl: ich benutze das Mehl derFirma Schapfenmühle: Schwäbisches Spätzle Mehl, Weichweizendunst. Man kann aber auch normales Mehl nehmen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****4
    vom
    Profilbild von J****4

Auch lecker

Kommentare zu „Grundrezept schwäbische Spätzle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich