1. Home
  2. Rezept
  3. Lauch-Speck-Quiche

Lauch-Speck-Quiche

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Butter kalt200 g
Mehl400 g
Eier2
Salz etwas
Für den Belag: etwas
roher durchwachsener Bauchspeck400 g
Lauch2000 g
Sahne200 g
Crème fraîche200 g
Eier6
Pfeffer aus der Mühle etwas
Fett fürs Blech etwas
Mehl fürs Ausrollen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Am Vorabend für den Teig Butter klein würfeln. Mit Mehl, 1 Prise Salz und Eiern rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen, in Frischhaltefolie gewickelt kühlen.

    2.Am nächsten Tag für den Belag Schwarte und Knorpel vom Speck entfernen. Speck 1 cm große Stücke würfeln. Lauch putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. In 2 Portionen in Salzwasser 2 Minuten blanchieren, in ein Sieb abgießen, abschrecken.

    3.E-Herd auf 200 Grad vorheizen. Backblech fetten. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn in Backblechgröße ausrollen. Auf das Backblech legen. Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen.

    4.Schlagsahne mit Creme fraiche und Eiern glattrühren. Den gut abgetropften Lauch und die Speckwürfel auf dem Teig verteilen. Pfeffern und eventuell salzen abhängig vom Salzgehalt des Specks.Den Eiergußdarüber verteilen. Quiche auf der untersten Schiene des Ofens bei 200 Grad ,Gas: Stufe 3, etwa 30 Minuten backen.

    5.Quiche im geöffneten Ofen etwas ruhen lassen. In Stücke geschnitten heiß oder lauwarm servieren.

    6.Auch lecker mit Zwiebelringen und Schinkenstreifen oder mit Zucchinischeiben und Paprikastreifen belegen. Die Backzeit ist die gleiche.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von k****i
    vom
    Profilbild von k****i

Auch lecker

Kommentare zu „Lauch-Speck-Quiche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich