1. Home
  2. Rezept
  3. süß-fruchtige Ente

süß-fruchtige Ente

2 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Orange /Apfelsine2 Stück
Backpflaumen2 EL
Aprikosen getrocknet geschwefelt2 EL
Rosinen2 EL
Ente Schenkel frisch2 Stück
Blutorangensaft100 ml
Apfelsaft100 ml
Zimt etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Waldhonig1 EL
Sahne 30% Fett2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Orangen filetieren, Backpflaumen vierteln, Aprikosen halbieren, Rosinen waschen (wer mag: in Rum einweichen).

    2.Entenkeulen mit kaltem Wassen waschen und trocken tupfen. Die Hälfte der Orangenfilets in unter die Haut der Keulen stopfen. Anschließend die "gefüllten" Schenkel in Blutorangen- und Apfelsaft, Zimt und Pfeffer min. eine Stunde marinieren (ich lass sie über Nacht und im Kühlschrank stehen). Wer mag, kann jetzt schon das Trockenobst in die Marinade geben, um es quellen zu lassen.

    3.Die Keulen in eine Auflaufform setzen, das Trockenobst dazu, ein wenig von der Marinade angießen. Nun die Schenkel mit Salz und Pfeffer kräftig würzen, dezent mit Zimt bestäuben.

    4.Je nach Backofenqualität die Ente insgesamt etwa eine Stunde (eher weniger) auf mittlerer Schiene bei 180°C backen lassen. Etwa alle 20 Minuten das Geflügel immer wieder mit dem Bratensaft bestreichen. Beim letzten Mal nehme ich nicht den Bratensaft, sondern pinsel die Keulen mit Honig und Zimt ein, und lasse die knusprige Haut schön karamelisieren.

    5.Die restliche Marinade köchel ich zusammen mit dem Bratensaft ein (eventuell mit Sahne binden) und reiche ihn dann als Sauce.

    6.Dazu passen Apfelrotkohl mit Backpflaumen, glasierte Backkartöffelchen oder einfach helles Brot und ein fruchtiger Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****h
    vom
    Profilbild von N****h

Auch lecker

Kommentare zu „süß-fruchtige Ente“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich