1. Home
  2. Rezept
  3. Kassler Braten

Kassler Braten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kassler Rippenspeer, aus dem Knochen gelöst2 kg
Senfkörner1 TL
Lorbeerblätter4
Wacholderbeeren1 TL
Zwiebeln4
Pimentkörner6
Wasser1 Tasse
Bratschlauch etwas
etwas Fleischfond nach Bedarf, etwas
je nachdem wieviel Soße man benötigt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Kassler vom Metzger vom Knochen lösen lassen, den Knochen für die Soße mitnehmen. Das Fleisch mitsamt dem losgelösten Knochen in den Bratschlauch geben. Die geschälten und in Viertel geschnittene Zwiebel und die Gewürze zugeben. 1 Tasse Wasser hineingeben. an beiden Enden zubinden. Oberhalb mit einem spitzen Messer 4 Löcher reinpieken, damit die Luft entweichen kann und der Schlauch nicht platzt.

    2.Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Schlauch mit dem Braten auf die 2. Schiene von unten legen und knapp 2 Stunden garen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen.

    3.Den Schlauch an einer Seite öffnen und vorsichtig den Saft in einen Bratentopf laufen lassen. Den Knochen entnehmen, etwas zerkleinern (geht ganz leicht, weil es gar ist) und ebenfalls in den Topf geben. Das ganze noch etwas mit Wasser, ich nehme allerdings Fleischfond, auffüllen und noch 30-45 Min. einköcheln lassen. Ergibt eine oberleckere Soße.

    4.Wenn die Soße genug eingekocht ist, durch ein Sieb passieren und mit Speisestärke abbinden. Den Braten 20 Min. vor dem Servieren in der fertigen Soße erhitzen.

    5.Zu dem aufgeschnittenen Braten servieren. Ich habe dazu Kartoffelpürree und gedünsteten Spitzkohl serviert, nachzusehen in meinem Kochbuch unter "Spitzkohl, gedünstet".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von elke42
    vom
    Profilbild von elke42

Auch lecker

Kommentare zu „Kassler Braten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich