1. Home
  2. Rezept
  3. Frankfurter Grüne Soße

Frankfurter Grüne Soße

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kräuter für grüne Soße1 Päckchen
Kopfsalat5 Blatt
Quark oder Schmand200 gr.
Sahne100 gr.
Zitronensaft frisch gepresst½ Stück
Pfeffer aus der Mühle etwas
Salz etwas
Senf2 Teelöffel (gestrichen)
Zucker2 Teelöffel (gestrichen)
Eier3 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Kräuter waschen und putzen. Es gehören folgende Kräuter in die Soße: Borretsch, Pimpinelle, Kresse, Petersilie, Sauerampfer, Schnittlauch und Kerbel. Die Kopfsalatblätter sind optional. Sie machen die Soße aber fein und zart. Die geputzten Kräuter durch den Fleischwolf drehen. Das gibt den Pflanzensaft frei und färbt die Soße zusätzlich schön grün ein. Alternativ können die Kräuter aber auch fein gehackt oder später mit de anderen Zutaten in einer Küchenmaschine gemixt werden.

    2.Die geputzten Kräuter mit dem Quark, der Sahne, Senf, Zucker, Zitronensaft und Pfeffer vermischen. Dabei ganz nach Geschmack vorgehen. Also erstmal etwas vorsichtig mit vor allem Senf, Zucker und Pfeffer/Salz anfangen, und dann nach und nach würzen, bis es einem persönlich schmeckt. Die grüne Soße kann anfangs noch recht flüssig sein, dickt aber noch nach. Also nicht wundern. Natürlich kann man auch andere Produkte für die Soße nehmen. Viele nehmen Mayonaise oder Crème fraîche. Da sollte man schauen, was man im Kühlschrank hat und ob man die Soße eher leicht oder reichhaltiger möchte. Die Kräuter haben aber einen so einzigartigen Geschmack, dass es auf die weiteren Zutaten nicht so extrem ankommt.

    3.Am Ende die Eier hart kochen und in Scheiben geschnitten in die Soße mischen und einige Scheiben als Dekoration auf die Soße legen. Serviert wird die Soße mit frisch gekochten Pellkartoffeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sultanine
    vom
    Profilbild von Sultanine

Auch lecker

Kommentare zu „Frankfurter Grüne Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich