1. Home
  2. Rezept
  3. Grüne Soße - Grie Sooß, hessische Kräutersauce

Grüne Soße - Grie Sooß, hessische Kräutersauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier von glücklichen Hühnern, hart gekocht6
neutrales Öl - z. B. Sonnenblumenöl3 Esslöffel
Senf, mittelscharf oder 2 TL Dijon-Senf3 Teelöffel
Süße Sahne200 ml
Saure Sahne150 ml
Kräuter, jeweils ca. 2 gehäufte Esslöffel:
Kerbel etwas
Pimpernelle etwas
Sauerampfer etwas
Borretsch etwas
Petersilie, vorzugsweise glatte etwas
Schnittlauch etwas
Kresse etwas
Milch oder Sahne zum Verdünnen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung:

    1.Vermutlich haben die Hugenotten dieses Rezept aus Frankreich nach Hessen importiert, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist aber an dem Gerücht, dass es sich bei der Grünen Soße um eine Kreation von Goethes Mutter handelt, nix dran, außer dass dieses Gerücht werbewirksam ist :-)

    2.Das Gericht ist schon allein mit Pell- oder Salzkartoffeln ein Träumchen, es wird aber auch zu den verschiedensten Fleisch- und Fischsorten gereicht..

    3.Das "Geheimnis" und die "7 Siegel" der Grie Sooß sind aber in jedem Falle die 7 Kräuterarten :-)

    4.Leider hat das, was man sehr oft in Restaurants unter dem Begriff "Grüne Soße" nicht wirklich viel mit Grüner Soße zu tun - da diese mit viel Schnippelei verbunden ist, wird diese eben auf vielfältigste Weise "umgangen"....

  • Zubereitung:

    5.Zunächst die hart gekochten Eier teilen und die Dotter separieren. Die Eiweiße sehr fein schneiden/wiegen - gute Vorarbeit leistet ein Eierschneider (einmal längs, einmal quer).

    6.Die Kräuter waschen, trocken schütteln und ebenfals sehr fein schneiden, schnippeln, wiegen - zu fein gibt's in diesem Falle gar nicht.

    7.Die Eigelbe in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Senf und dem Öl glatt rühren.

    8.Schlagsahne (ungeschlagen) und Saure Sahne zufügen und mit dem Schneebesen ebenfalls glatt rühren.

    9.Nun die zerkleinerten Eiweiße und die fein gewiegten Kräuter zufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    10.Die Soße sollte weder zu dick- noch zu dünnflüssig sein, verdünnt werden kann sie mit Milch oder Sahne.

  • Abwandlungen...

    11.... gibt es wie Sand am Meer, meist sind diese regional verschieden und beziehen sich hauptsächlich auf die verwendeten Kräuter (z. B. Dill, Kopfsalat; Majoran etc. pp.)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Huengerchen
    vom
    Profilbild von Huengerchen

Auch lecker

Kommentare zu „Grüne Soße - Grie Sooß, hessische Kräutersauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich