1. Home
  2. Rezept
  3. Kaiserschmarrn (Tiroler Art)

Kaiserschmarrn (Tiroler Art)

20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weizenmehl Type 405100 gr.
Vollmilch 3,5%200 gr.
Eier Größe M3 Stk.
Butter flüssig30 gr.
Zucker2 EL
Salz1 Prise
Rumrosinen1 Handvoll
Butter zum anbraten etwas
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
20 Min
  • Vorbemerkung

    1.Ein "echter" Kaiserschmarrn ist ein Patisserieprodukt. Die Eier werden getrennt und der Eischnee zum Schluss unter den Teig gehoben. Die Pfanne kommt erstmal für eine Weile bei 180° C in Backofen, bevor es auf dem Herd weiter geht. Wem das zu lang dauert: dieses Rezept ist einfacher, hat aber drei wichtige Punkte, die zu beachten sich lohnen. Erstens, er wird in der Pfanne bei mittlerer Hitze mit Deckel gebacken. Zweitens, sollte der Schmarrn dabei nicht in der Pfanne anbacken und das Wichtigste: die Eier werden vorsichtig untergehoben und nicht komplett im Teig verrührt. Das Rezept reicht für 2 Personen als Hauptgang oder für 4 Personen als Dessert.

  • Rezept

    2.Die Butter in einem Topf schmelzen - nicht kochen lassen, sonst wird sie braun. Etwas abkühlen. Währenddessen Mehl und Milch klümpchenfrei mit dem Schneebessen verrühren und dann die etwas abgekühlte Butter sowie den Zucker und das Salz ebenfalls dazugeben.

    3.Ganz zum Schluss erst die Eier in die Masse schlagen. Wichtig ist jetzt die Eier nur grob mit dem Schneebesen mit der restlichen Masse vermengen und nur noch eine Runde in der Schüssel mit dem Schneebesen unterrühren - danach nicht mehr rühren.

    4.In eine beschichtete Pfanne (28 cm) bei mittlerer Hitze Butter geben. Die Schmarrnmasse hinein leeren wenn die Butter zerlaufen ist. Die Pfanne mit dem Deckel verschliessen. Nach etwa 5 Min mit einem Pfannenwender den Schmarrn an den Seiten etwas anlösen damit er sich vom Pfannenboden löst. Den Deckel danach wieder auf die Pfanne geben. Die Rumrosinen jetzt erst zugeben, weil der Teig schon etwas fester ist, damit sie nicht alle auf den Boden sinken und schwarz werden.

    5.Ab und zu die Pfanne rütteln, damit der Teig nicht anbäkt. Er sollte etwas an Höhe zunehmen und steigen. Den Boden mit dem Pfannenwender auf den Bräunungsgrad kontrollieren. Wenn er gut braun ist, den Schmarrn in der Mitte zerteilen und beide Hälften umdrehen. Nun ohne Deckel weiter braten. Wenn die Unterseite leicht Farbe hat den Schmarrn endgültig in mundgerechte Stücke zerteilen. Zum servieren mit Puderzucker bestäuben. Dazu passt Kompott oder wie auf dem Bild Vanilleeis.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Kaiserschmarrn (Tiroler Art)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich