1. Home
  2. Rezept
  3. Mutterns bunter Silvester-Salat

Mutterns bunter Silvester-Salat

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zwiebeln (etwa 3 – 4 Stück, rot und weiß)150 g
kalter Rinder- oder Schweinebraten150 g
feine Delikates-Salami150 g
Senf-Hering (siehe Rezeptbeschreibung)0,33
Spreewälder Gewürzgurken3
Äpfel2
Möhren2
Schnittlauch (in Röllchen geschnitten)1 Bund
Kapern in Essig, gut abgetropft und grob gehackt50 g
Bautzner Senf , mittelscharf (gehäuft)2 EL
Pflanzenöl3 EL
Meersalz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Weißweinessig etwas
Zitronensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • SILVESTERSALAT

    1.Die Senf-Gabelbissen (siehe Rezept https://www.kochbar.de/rezept/578248/Schwedischer-Senf-Hering.html ) in feine Streifen schneiden und mit den in Scheiben geschnittenen Zwiebeln sowie Senf und Öl vermengen.

    2.Möhren schälen, in dünne Scheiben schneiden und in Salzwasser bissfest garen. Dünstwasser abgießen. Gewürzgurke in dünne Scheiben schneiden, den Braten und die Salami in Streifen. Äpfel schälen, entkernen und in Stifte schneiden. Kapern grob hacken.

    3.Alle Zutaten zu dem Zwiebel-Heringsgemisch geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Gut durchziehen lassen – mindestens ein halber Tag. Eventuell mit etwas Zitronensaft und Salz vor dem Servieren nachwürzen.

    4.PS : Wer keinen Hering und Kapern mag, lässt diese Zutaten einfach weg. – Schmeckt trotzdem vorzüglich !

  • NACHTRAG

    5.Des öfters werde ich von meinen beiden erwachsenen Söhnen gebeten, doch einen Silvester-Salat zu machen, worauf ich entgegne, das nicht Silvester sei. Meine Söhne meinen dann, das es ziemlich Wurst ist, Silvester hin oder her – dieser Salat sei zu jeder Jahreszeit und jeden Tag , selbst zu jeder Tages- und Nachtzeit zu essen, um ihr Argument noch zu untermauern. – Diesen Fakten kann ich nichts dagegen halten. Mutter hatte diesen Salat, soweit ich mich erinnere, einem Rezept des DDR-Fernsehkochs Kurt Drummer abgesehen. – Hier ist er, der Salat.

    6.Was damals für die BRD Clemens Wilmenrod, war für den DDR-Fernsehzuschauer Kurt Drummer. Was beide unterschied: Der BRD-Koch war Amateur, von Haus aus Schauspieler, Drummer hingegen hatte das Kochen von der Pieke auf gelernt. – Kurt Drummer war neben deiner Arbeit als Fernsehkoch seit 1956 auch Chefkoch der Interhotel-Kette. Sein prominentester Auslandseinsatz im Dienste der DDR-Gastronomie: Er bekochte Jürgen Sparwasser und Co. 1974 bei der Fußball-WM in der Bundesrepublik.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Mutterns bunter Silvester-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich