1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs auf Gemüse mit Baguette und Safransoße

Lachs auf Gemüse mit Baguette und Safransoße

2 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lachs und Gemüse:
Lachs400 g
Spargel grün500 g
Olivenöl20 g
Safransoße:
Butter20 g
Mehl Type 40515 g
Brühe oder Wasser150 ml
Weißwein trocken50 ml
Schlagsahne150 g
Safran gemahlen0,12 g
Wermut trocken etwas
Salz und Pfeffer etwas
Baguette:
Wasser180 g
Salz1 TL
Hefe½ Würfel
Mehl Type 650 (+ mehr zum Bestäuben)300 g
Wasser500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
1 Std 20 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • Lachs und Gemüse:

    1.Grüner Spargel waschen und holzige Enden entfernen.

    2.Spargel mit Olivenöl, Salz und Pfeffer marinieren.

    3.Gasgrill vorheizen und den Spargel bei mittlerer Hitze 17 Minuten grillen. Mehrmals wenden.

    4.Lachs waschen und in 5 Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Bei mittlere Hitze 12 Minuten auf der Hautseite grillen.

  • Safransoße:

    5.Die Butter in einen Kochtopf geben, zart schmelzen, aber nicht braun werden lassen.

    6.Den Topf kurz zur Seite ziehen, rasch das Mehl mit einem Rührlöffel unterrühren.

    7.Die kalte Brühe oder Wasser unter Rühren hinzugießen und eine helle Mehlschwitze damit zubereiten.

    8.Den Topf wieder auf die Herdplatte zurückschieben, unter Rühren einmal aufkochen lassen.

    9.Danach den Wein hinzugießen und zunächst bei etwas zurück geschalteter Heizstufe 5 Minuten durch kochen lassen.

    10.Die Sahne hinzugeben, unterrühren und die helle Soße weitere 5 Minuten langsam weiter kochen.

    11.Die Soße nach persönlichem Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

    12.In der letzten Minute der Kochzeit den gemahlenen Safran unter die Soße rühren.

    13.Sollte die Safransoße nun noch etwas zu dickflüssig sein, die Soße mit etwas zusätzlicher Sahne etwas mehr verdünnen und erneut einmal kurz aufkochen lassen.

    14.Kurz vor dem Servieren mit einem guten Schuss trockenem Wermut abschmecken, was der Safransoße eine besonders feine Geschmacksnote verleiht.

  • Baguette:

    15.Wasser, Salz und Hefe in den Rührtopf geben und mischen.

    16.Mehl in den Rührtopf geben 5 Minuten zu einem glatten, nicht zu festen Teig kneten.

    17.Teig mit bemehlten Händen zu einer Kugel formen und mit einem feuchten Küchentuch abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

    18.Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, mit den Händen gut durchkneten, (falls er klebt, mit Mehl bestäuben) quadratisch formen.

    19.Das linke Eck einschlagen. Das rechte Eck einschlagen. Das untere Eck einschlagen. Das obere Eck einschlagen und den Teig mit der glatten Seite nach oben abgedeckt 20 Minuten gehen lassen.

    20.Den gleichen Vorgang noch 2-mal wiederholen.

    21.Den Teig pro Vorgang erneut 20 Minuten ruhen lassen.

    22.Nach der letzten Ruhezeit zwei Baguettes formen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

    23.Auf die unterste Schiene des Backofens eine Fettpfanne einschieben und Backofen auf 210 °C Umluft vorheizen.

    24.Die Baguette mit einem scharfen Messer schräg einschneiden, mit Wasser anfeuchten, mit Mehl bestäuben und auf die mittlere Schiene des Backofens schieben.

    25.500 g Wasser auf die Fettpfanne gießen (Achtung heißer Dampf) und Ofentür sofort schließen, damit der Dampf im Ofen bleibt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs auf Gemüse mit Baguette und Safransoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich