1. Home
  2. Rezept
  3. Rotbarsch mit Limette, Ingwer, Fenchel - dazu Tagliatelle mit pfeffriger Spargelsauce

Rotbarsch mit Limette, Ingwer, Fenchel - dazu Tagliatelle mit pfeffriger Spargelsauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Pastateig
Pastamehl Type 00150 g
Ei1
Prise Salz1
Wasser etwas
pfeffrige Spargelsauce
grüner Spargel400 g
grüner eingelegter Pfeffer, abgespült und gehackt1 EL
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehe, fein gerieben1
Weißwein150 ml
Sahne100 ml
Gemüsefond100 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker etwas
Öl etwas
Limettenabrieb etwas
Rotbarschfilet
Ingwer, frisch gerieben30 g
Limette, der Saft1
Olivenöl3 EL
flüssiger Honig1 EL
Fenchelsamen1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Butter etwas
Rotbarschfilet4 kleine
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Pastateig

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein das Ei schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen

    2.Ich gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen. Den Teig mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    4.Nun mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und mit dem Tagliatellevorsatz zu Tagliatelle schneiden. Die Tagliatelle nun in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen.

  • pfeffrige Spargelsauce

    5.Den Spargel putzen, das untere meist holzige Drittel wegschneiden. Dann den Spargel schön schräg in Scheiben schneiden, die Spargelspitzen aufheben und beiseite stellen.

    6.In einem Topf etwas Öl erhitzen und darin sie Spargelscheiben unter Wenden schön anrösten und wenn der Spargel schön Farbe gezogen hat, herausnehmen und beiseite stellen. Nun den grob gehackten grünen Pfeffer und die Schalotte sowie die Knoblauch ins Bratfett geben und etwas anschwitzen.

    7.Nun mit dem Weißwein ablöschen und diesen auf mindestens ein Drittel reduzieren lassen, dann den Gemüsefond und die Sahne dazugeben und solange reduzieren lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.

    8.Nun die angerösteten Spargelscheiben und die beiseite gestellten Spargelspitzen in die Sauce geben und ca. 5 - 8 Minuten ziehen lassen.

  • Rotbarschfilet

    9.Den Fenchel in einer Pfanne ohne Fett schön rösten, bis er kräftig zu duften beginnt. Den geriebenen Ingwer in eine kleine Schüssel geben, den Limettensaft, den Honig und das Olivenöl dazugeben, salzen und pfeffern und den gerösteten Fenchel dazugeben und gut verrühren.

    10.In einer Pfanne bei mittlerer Hitze etwas Butter schmelzen lassen und darin die Rotbarschfilets von jeder Seite ca. 4 Minuten braten (aufpassen, dass die Hitze nicht zu hoch ist). Während des Bratens den Fisch immer wieder mit der Marinade bestreichen.

  • Finish

    11.Die Tagliatelle abgiessen und auf einem Teller anrichten, die Spargelsauce darüber geben und nebenan die Ratbarschfilets drapieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Rotbarsch mit Limette, Ingwer, Fenchel - dazu Tagliatelle mit pfeffriger Spargelsauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich