1. Home
  2. Rezept
  3. Karibischer Avocadosalat

Karibischer Avocadosalat

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zitronensaft2 EL
Salatblätter, Lollo Bionda oder Endiviensalat2 grosse
Avocado, reif1 mittelgrosse
Tomaten2 mittelgrosse
Kaiserschoten, grün16
Ananas, geschält, frisch1 mittelgrosse
Sonnenblumenöl3 EL
Eier, Größe S4
Peperoni, rot, lang, mild1
Zum Garnieren:
rote Zwiebelchen4 kleine
Zitronenzesten2 Prisen
Peperoniringe etwas
grüne Erbsen etwas
Für das Dressing:
Knoblauchzehen, frisch4 mittelgrosse
Avocado-Fruchtfleisch10 g
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Orangensaft5 EL
Tomatenketchup2 EL
Zitronensaft3 EL
Zucker, braun1 TL
Olivenöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Bei einer unbehandelten, gewaschenen Zitrone mit einem Zestenschneider die Schale zu Zesten verarbeiten. 2 Prisen zum Garnieren verwenden und den Rest tieffrieren. Die Zitrone quer halbieren und auspressen. Die makellosen Salatblätter vom Kopf abtrennen, waschen, trockenschleudern und 2 Servierteller damit belegen.

    2.Die Avocado waschen, an beiden Enden etwas kappen. Am Äquator der Avocado im Abstand von ca. 3 cm Markierungen anbringen. Mit einem scharfen Chefmesser von Pol zu Pol über die Markierung hinweg Ausschnitte vornehmen. Achtung: In der Mitte der Frucht befindet sich ein großer Kern. Das Messer um ihn herumführen. Jede Schnittstelle sofort mit Limonensaft einpinseln, um das oxidative Braunwerden zu verhindern. 8 Ausschnitte vornehmen und zum Schluss die Schalen von den Ausschnitten mit einem schlanken Küchenmesser abfiletieren.

    3.Bei den gewaschenen Tomaten, den Stiel entfernen, häuten, längs vierteln, den grünen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Viertel etwas flachdrücken. Die Kaiserschoten waschen, an beiden Enden kappen und dabei die Fäden auf beiden Seiten abziehen. In kochendem Wasser in 90 Sekunden al dente blanchieren. Eine geschälte Ananas längs halbieren. Längs ca. 1,5 cm dicke Ausschnitte vornehmen. Rund 18 Stück werden gebraucht. Den Mittelstrunk abschneiden. Die Stücke im Sonnenblumenöl beidseitig braten, bis sie braune Stellen bekommen. Die Eier nach Belieben pochieren.

    4.Die Tomatenviertel abwechseln mit Avocadostreifen im Viertelkreis arrangieren. Die Kaiserschoten daneben platzieren. Die pochierten Eier darunter in die Mitte legen und die Ananasstücke ringförmig außen dazulegen.

    5.Zum Garnieren bei der gewaschenen Peperoni am unteren Ende 4 Ringe abtrennen. Den Stiel entfernen, einseitig aufschneiden, die rosa Trennwände und alle Körner entfernen. Von oben quer in dünne Fäden schneiden. Ca. 12 Fäden werden gebraucht. Die kleinen, roten Zwiebelchen an beiden Enden kappen, schälen und quer in ca. 2 mm dicke Scheibchen schneiden. Die Zitronenzesten, Peperonifäden und die Zwiebelchen aufgefächert über die Avocado streuen. Die Eier salzen, pfeffern und je mit einem Peperoniring gefüllt mit einer Erbse krönen.

    6.Für das Dressing die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und in ein Schälchen pressen. Das Avocado-Fruchtfleisch dazu pressen. Den gewaschenen Chili quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen. Orangensaft, Tomatenketchup, Zitronensaft und Zucker dazumischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 5 Minuten vor dem Servieren über den Salat träufeln. Vor dem Servieren das Olivenöl dazu träufeln, servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Karibischer Avocadosalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich