1. Home
  2. Rezept
  3. Avocado-Rübli-Brötchen

Avocado-Rübli-Brötchen

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Avocado-Fruchtfleisch120 g
Zitronensaft1 TL
Zucchini70 g
Buttermilch250 ml
Kokosblütenzucker oder Agavendicksaft15 g
Dinkel Mehl Type 630400 g
Dinkelvollkornmehl extra fein200 g
Trockenhefe7 g
Salz12 g
Wasser warm75 ml
Möhre90 g
Zum Bestreichen:
Wasser etwas
Speisestärke (oder Bäckerstärke)1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
1 Std 35 Min
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Das aus der Avocado herausgeschabte Fruchtfleisch etwas zerkleinern, in ein höheres, schmales Gefäß geben und mit dem Zitronensaft beträufeln. Zucchini in kleine Stücke schneiden, zusammen mit der Buttermilch und dem Kokosblütenzucker zur Avocado geben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Möhre schälen und fein raspeln. Ofen auf 35° vorwärmen.

    2.Beide Mehle in eine große Schüssel sieben und mit Trockenhefe und Salz vermischen. Avocado-Mix einkneten und dabei schrittweise das Wasser zugießen und die Möhren zugeben. Sollten die 75 ml Wasser nicht ausreichen und der Teig sich beim Kneten noch nicht glatt von der Schüsselwand wegdrehen, in kleinen Mengen weiteres Wasser zugeben, aber nicht dann mehr als 25 ml. Der Teig ist recht weich, sollte aber beim Fingertest nicht komplett an ihm kleben bleiben. Die Schüssel verschließen und für 70 - 80 Min. in den warmen Ofen stellen. Er soll dabei sein Volumen verdoppeln.

    3.Den aufgegangenen, ganz leicht klebrigen, recht weichen Teig auf eine stark bemehlte Arbeitsfläche geben, seine Oberfläche ebenfalls mit Mehl bestreuen und ihn dann mit einem Teigschaber mehrmals zusammenklappen, aber nicht mehr kneten. Danach halbieren, beide Hälften zu einer dicken Rolle formen und jede in 4 Portionen (à ca. 125 g)teilen. Für kleinere Brötchen in 5 Portionen (à ca. 100 g). Für Partybrötchen oder als Grillbeilage in 10 Portionen (à ca. 50 g).

    4.Das Blech mit Backpapier oder -folie auslegen. Jede Teigportion an den klebrigen Schnittstellen noch etwas bemehlen, sie dann rund schleifen und mit Abstand auf das Blech setzen. Die fertigen Rohlinge mit einem Tuch abdecken und 15 Min. ruhen lassen.

    5.Während dessen den Ofen auf 230° O/Unterhitze vorheizen. In etwas Wasser die Stärke anrühren, die Rohlinge 2 x damit bepinseln und sie dann oben mittig mit einer Schere über Kreuz einschneiden. Das Blech auf der 2. Schiene von unten einschieben. Die Backzeit beträgt ca. 20 maximal 25 Min. Wenn sie beim Backen ihr Volumen fast verdoppelt haben, an der Oberfläche etwas aufgeplatzt und goldbraun sind, dann können sie aus dem Ofen. Die noch heißen Brötchen noch einmal mit dem Stärkewasser bepinseln und abkühlen lassen. Die Backzeit bei kleineren Brötchen kann dann abweichen und sich evtl. verkürzen. Bitte nach 13 - 15 Min. die Beschaffenheit testen und über die weitere Backzeit entscheiden.

    6.Durch das natürliche Fett der der Avocado, der leichten Säure der Buttermilch und der Frische von Zucchini und Möhre werden sie wunderbar locker, haben aber außen eine schöne Kruste. Sie können eingefroren und wieder aufgebacken werden, schmecken mit süßem Aufstrich aber auch herzhaftem Belag und sind in kleinerer Form durchaus Party-tauglich...........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Avocado-Rübli-Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich