1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Käsekuchen mitTopping

Erdbeer-Käsekuchen mitTopping

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig
Mehl250 g
Margarine125 g
Backpulver1 TL
Eigelb1
Zucker50 g
Wasser2 EL
Belag
Erdbeeren600 g
Eier4
Zucker150 g
Magerquark750 g
Vanillezucker1 PK
Zitronenschale gerieben1
Stärke50 g
Milch250 ml
Topping
Erdbeeren200 g
Wasser50 ml
Wasser, Stärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • Teig

    1.Alle Teigzutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Eine Springform einfetten und 2/3 des Teiges auf den Boden geben und so verteilen, dass der gesamte Boden bedeckt ist. Den Rest dazu benutzen den Rand auszukleiden. Er sollte mind. 3 cm hochragen.

    2.10 Minuten bei 190°C backen (VORGEHEIZT, Ober-/Unterhitze)

  • Füllung

    3.Nun die Eier trennen und das Eigelb mit 100g Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend den Quark und die Zitronenschale unterrühren. Nun noch die Milch und die Stärke hinzugeben.

    4.Das Eiweiß steif schlagen und dabei 50g Zucker einrieseln lassen. Nun den Eischnee vorsichtig unterheben.

    5.Die 600g Erdbeeren putzen und auf den Boden geben. Entweder ganz, in Scheiben oder geviertelt. Das bleibt einem selbst überlassen. Auch TK-Erdbeeren funktionieren, allerdings diese vorher abtropfen lassen.

    6.Nun die Eischneemasse daraufgeben und im unteren Drittel bei 170°C ca. 1 Stunde backen. 10 Minuten im Ofen abkühlen lassen.

  • Topping

    7.Das Wasser und die Erdbeeren in einen Topf geben, pürieren und erhitzen bis es kocht.

    8.Etwas Stärke mit ein wenig kalten Wasser anrühren. Nun bitte immer nur ein wenig hinzugeben, umrühren und kurz aufkochen lassen. Immer wiederholen, bis die Masse angedickt ist, dann vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

    9.Das Topping auf dem Käsekuchen verteilen, aus ästhetischen Gründen einen Rand außen lassen. Nun den Kuchen komplett auskühlen lassen. Bei Bedarf noch Erdbeeren für die Deko oben (nicht mit bei den Zutaten eingerechnet).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Käsekuchen mitTopping“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich