1. Home
  2. Rezept
  3. Camping-Brötchen

Camping-Brötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Milch175 ml
Butter40 g
Butterschmalz20 g
Hefe frisch10 g
Mehl Type 550400 g
Zucker50 g
Vanillezucker1 Pck.
Salz½ TL
Ei Gr. L1
Hagelzucker75 g
Zum Bestreichen:
Eigelb1
Milch1 EL
Hagelzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Milch, Butter und Butterschmalz bei sehr milder Hitze erwärmen und auflösen (nicht kochen und zu heiß werden lassen, ansonsten auf lauwarm abkühlen). Anschließend die Hefe hinein bröckeln und unter Rühren auflösen lassen.

    2.Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handmixers vermischen. Während des Knetens die Hefe-Milch-Butter-Mischung in kleinem Strahl zugießen und alles gründlich zu einem zähen, elastischen Teig verkneten. Er muss sich am Ende beim Kneten glatt von der Schüssel-Wand weg drehen.

    3.Den Teig halbieren und eine Hälfte in eine 2.Schüssel geben. Zu dieser die 75 g Hagelzucker geben und ihn gründlich einkneten. Dann beide Schüsseln abdecken und beide Teig-Hälften wenigstens 1 Stunde ruhen lassen. Sie sollten sich verdoppelt haben. Nötigenfalls die Ruhezeit etwas verlängern.

    4.Nach Beendigung der Ruhezeit die Teig-Hälfte OHNE Zucker auf einer leicht bemehlten Fläche noch einmal kurz durchkneten und zu einer Rolle formen. Diese in 8 gleiche Portionen schneiden. Jede Portion rund (12 cm Durchmesser) ausrollen. Von dem Teig mit dem Hagelzucker 8 gleiche Portionen abstechen und sie jeweils - leicht zu einer Kugel geformt - mittig auf die Teigfladen setzen. Die Ränder nach oben über die Kugel schlagen und leicht zusammen drücken.

    5.Ein Blech mit Backpapier oder -folie auslegen und die Teig-Kugeln mit der "Naht" nach unten mit Abstand drauf setzen. Wenn alle gefertigt sind, das Blech mit einem Tuch abdecken und die Rohlinge noch mindestens 30 Min. ruhen lassen.

    6.Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die aufgegangenen Rohlinge 2 x damit bestreichen. Dann erst über Kreuz mit einem sehr scharfen Messer an der Oberfläche bis zur Füllung einschneiden und noch etwas Hagelzucker drüber streuen.

    7.Die Backzeit beträgt auf mittlerer Einschubleiste 20 Min. Sie sollten eine goldbraune Farbe haben.

    8.Ein "uraltes" Leckerli für den Frühstücks- oder Kaffee-Tisch......früher bekamen wir sie in der Schule zum Kakao.....;-)))........aber ich denke, sie schmecken auch heute noch, oder wieder....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Camping-Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich