Avocado-Walnuss-Aufstrich

30 Min leicht
( 45 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Avocado, Sorte Hass 1 Stück
Rucola 100 g
Doppelrahmfrischkäse 200 g
Walnüsse, gehackt und geröstet 2 EL
Parmesan, frisch gerieben 2 EL
Olivenöl 2 EL
Zucker 1 Prise
Salz, frisch gemahlener Pfeffer, etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1331 (318)
Eiweiß
0,8 g
Kohlenhydrate
5,1 g
Fett
33,2 g

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
50 Min

1.Als Mitbringsel zur Silvestereinladung zauberte ich einen Brotaufstrich, der sich schon bei meinem Geburtstag bestens bewährt und bei den Gästen super angekommen ist! Passt sehr gut auf Baquette, aber auch als Dip für rohes Gemüse oder zum Fondue.

2.Walnüsse aufknacken und die Kerne mit einem Messer klein hacken. In einer Pfanne ohne Fett anrösten ....mmmh, das duftet! Aufpassen, dass die Nüsse nicht anbrennen! Anschließend auskühlen lassen.

3.In der Zwischenzeit wird der Rucola verlesen und die dicken Stängel abgeschnitten, dann waschen und trocken schleudern. Etwas kleiner zupfen und mit dem Olivenöl in einem Mixer oder Universalzerkleinerer zu einer Paste verarbeiten. Diese dann mit dem Frischkäse verrühren und mit Zucker, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

4.Die Avocado wird längs halbiert, der Kern entfernt - bitte beiseite legen, den brauchen wir später noch!!! - die Schale ebenfalls entfernen und das Fruchtfleisch zum Frischkäse geben und mit einer Gabel zerdrücken.

5.Die abgekühlen Walnüsse und den frisch geriebenen Parmesan ebenfalls unter die Frischkäsemasse rühren und nochmals abschmecken. Jetzt kommt der Avocadokern ins Spiel! Diesen einfach zusammen mit unserem Aufstrich in ein verschließbares Gefäß geben und kühl stellen. Durch den Kern verfärbt sich die Avocado nicht und behält ihre hellgrüne Farbe! Hab ich mal irgendwo gelesen und getestet - es funktioniert bestens!

6.Jetzt nur noch genießen! Viel Spass beim Ausprobieren!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Avocado-Walnuss-Aufstrich“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Avocado-Walnuss-Aufstrich“