1. Home
  2. Rezept
  3. Rosinenschnecken

Rosinenschnecken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 18 Personen
Teig:
Mehl Type 550450 g
Trockenhefe1 Beutel
Zucker75 g
Salz½ TL
Ei Gr. L1
Milch warm250 ml
Butter flüssig75 g
Füllung:
Marzipan Rohmasse200 g
Milch2 EL
Rum3 EL
Sultaninen100 g
Guss:
Aprikosenkonfitüre200 g
Puderzucker250 g
Wasser heiß4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Teig:

    1.Mehl, Hefe, Zucker und Salz in einer größeren Schüssel vermischen. Ei hinein geben und bei laufenden Knethaken des Hanmixers (oder der Maschine) nach und nach alles mit der warmen Milch verkneten. Der Teig ist dann stellenweise noch etwas krümelig und trocken. Zu Schluss - ebenfalls bei laufenden Knethaken - die bei ganz schwacher Hitze flüssig gemachte Butter zugießen und so lange kneten, bis ein glatter, sich von der Schüsselwand wegdrehender Teig entstanden ist. Das kann 2 - 3 Min. dauern. Im Backofen die Beleuchtung einschalten, die Schüssel mit dem Teig gut verschließen und sie so für mindestens 60 Min. in den Ofen stellen. Das Teigvolumen soll sich in der Ruhezeit mehr als verdoppeln.

  • Füllung:

    2.Das Roh-Marzipan etwas zerpflücken und in einer Schüssel mit Milch und Rum so lange mit den Rührhaken des Handmixers (oder der Maschine) verrühren, bis eine cremige, streichfähige Masse entstanden ist. Bereit halten.

  • Fertigstellung:

    3.Wenn der Teig sein Volumen erreicht hat (sollten 60 Min. nicht ausreichen, Zeit einfach verlängern), ihn aus der Schüssel auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck von 50 x 35 cm ausrollen. Dabei die Oberfläche ebenfalls ganz leicht mit Mehl besträuben.

    4.Dann die Teigplatte ringsherum bis an die Ränder gleichmäßig mit der Marzipan-Masse bestreichen und die Rosinen darauf verteilen.

    5.Anschließend alles von der unteren Längsseite nach oben hin aufrollen und die entstandene Rolle in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Wenn vorhanden 2 Bleche mit Backpapier auslegen (oder 1 Blech und eine große Unterlage mit Backpapier). So kann man alle Schnecken vorbereiten und nacheinander abbacken. Auf beide vorbereiteten Unterlagen nun die Scheiben mit größerem Abstand drauf legen, mit einem Tuch abdecken und sie noch einmal 20 Min. ruhen lassen. Inzwischen den Ofen auf 200° O/Unterhitze vorheizen.

    6.Das erste Blech auf der 2 Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 15 - 20 Min. Sie sollen goldbraun sein. Von dem "wartenden" Blech erst das Abdeck-Tuch entfernen, wenn es zum Backen in den Ofen kann.

  • Guss:

    7.Kurz vor Ende der Backzeit in einem Topf bei milder Hitze die Konfitüre flüssig werden lassen und aus Puderzucker und Wasser einen dick-sämigen Guss anrühren.

    8.Die noch sehr warmen Schnecken zuerst mit der Konfitüre bestreichen. Wenn sie wieder etwas fest geworden ist ringsherum darüber den Guss auftragen und die Schnecken auf einem Gitter abkühlen lassen.

  • Tipp:

    9.Dieser Teig gelingt ganz sicher auch demjenigen, der einen Horror vor Hefeteig hat. Es muss nichts extra angerührt werden, er braucht nur die Haupt-Ruhezeit im Ofen und nachher noch einmal kurz bevor die Rohlinge in Ofen kommen.......und die "kleinen Dinger" sind obendrein auch noch richtig lecker....;-))

    10.Wer dünnere Schnecken backen möchte, der schneidet die Teigrolle in nur 1,5 cm dicke Scheiben. So erhält man eine größere Anzahl, benötigt dann aber 3 Bleche. Die Backzeit würde dann auch eher nur bei 15 Min. liegen. Das dann aber bitte selber testen. Die goldbraune Farbe gilt auch hier.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rosinenschnecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich