1. Home
  2. Rezept
  3. Soft-Brötchen, amerikanische "Dinner Rolls"

Soft-Brötchen, amerikanische "Dinner Rolls"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Milch lauwarm210 ml
Trockenhefe3 g
Zucker braun45 g
Eier1 ½
Butter sehr weich75 g
Mehl Type 550360 g
Salz1 ½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Lauwarme Milch, Hefe und Zucker in ein Gefäß geben und 5 - 6 Min. verrühren bis sich Zucker und Hefe komplett aufgelöst haben. In eine größere Schüssel gießen.

    2.Ein Ei separat in eine Tasse schlagen und verquirlen. Dann das ganze Ei und die Hälfte vom verquirlten Ei in die Hefe-Mischung geben und miteinander verrühren. Die andere Hälfte vom verquirlten Ei zum späteren Bestreichen aufbewahren.

    3.Anschließend die sehr weiche ( ! ) Butter ebenfalls kräftig mit der Hefe-Mischung verrühren. Mehl und Salz mischen, nach und nach über die Masse sieben und per Hand mittels Holzkelle oder Schneebesen kräftig einrühren. Anschließend den gesamten Innenraum einer neuen, größeren Schüssel gut einölen, den Teig darin umfüllen und seine Oberfläche auch ganz leicht mit Öl bestreichen. Schüssel mit Klarsichtfolie verschließen und den Teig 2 - 3 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Das Teigvolumen sollte sich mehr als verdoppelt haben.

    4.Eine Auflauf- oder rechteckige Kuchenform (ca. 30 x 20) gut mit Butter ausstreichen. Anschließend die Arbeitsfläche gut mit Mehl bestreuen und den extrem luftigen und weichen Teig darauf stürzen. Durch die vorher eingeölte Schüssel geht das problemlos. Dann den Teig ganz behutsam- mit gut bemehlten Händen - auf dem ausgestreuten Mehl hin und her bewegen und ihn so ringsherum einmehlen, damit er nicht kleben bleibt. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig...;-)), aber machbar. Dann den Teig in 10 gleiche Portionen teilen und bei jeder - mit bemehlten Händen - den Außenrand nach unten zur Mitte drücken, dass sich oben der Teig zu einer glatten Kugel formt und unten die Enden zusammen treffen. Jede so geformte Kugel sofort in die Form legen. Abstand kann gelassen werde, muss aber nicht. Wenn alle Kugeln fertig sind. die Form mit einem Tuch oder Klarsichtfolie abdecken und die Rohlinge noch einmal 45 Min. ruhen und aufgehen lassen.

    5.Ofen auf 190° O/Unterhitze vorheizen. Nach der Ruhezeit die Rohlinge (sehr sanft, sonst gibt's Dellen) mit dem zurückbehaltenen Eigelb bestreichen und sie auf mittlerer Schiene in den Ofen geben. Die Backzeit beträgt 20 - 25 Min., je nach dem, wie der Bräunungsgrad gewünscht wird. Eine schöne Farbe sollten sie - für meinen Geschmack - schon haben.

    6.Noch leicht warm schmecken sie am besten, aber auch am nächsten Tag sind sie genau so soft und luftig, wie am Tag der Zubereitung.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Soft-Brötchen, amerikanische "Dinner Rolls"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich