1. Home
  2. Rezept
  3. Medaillons mit Pflaumenmus und Orangen-Sanddorn-Soße

Medaillons mit Pflaumenmus und Orangen-Sanddorn-Soße

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinemedaillons
Schweinefilet1 Stück
Butterschmalz etwas
Salz, Pfeffer, Rosmarin, Thymian, Knoblauch (getrocknet) etwas
Pflaumenmus etwas
Orangen-Sanddorn-Soße
Charlotte1 Stück
Sahne1 Becher
Orange1 Stück
Zitrone½ Stück
Sanddornkonfitüre½ Esslöffel
Rohrohrzucker½ Teelöffel
Salz, Gewürzmischung (wie oben), schwarzer Pfeffer etwas
Kurkuma Gewürz etwas
Ofenkartoffeln
Kartoffeln etwas
Salz, Gewürzmischung (wie oben) etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zuerst den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kartoffeln längst vierteln, größere noch einmal durchschneiden. Dann auf ein Backblech mit Backpapier legen, salzen, mit Gewürzmischung (Rosmarin, Thymian, Knoblauch) bestreuen und mit Olivenöl beträufeln und alles mischen und auf dem Blech verteilen. Bei 200 Grad etwa 20 - 25 min. bei Ober- und Unterhitze backen.

    2.Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen.

    3.Für die Soße frisch gepressten Orangensaft mit dem Zucker einreduzieren lassen bis er dickflüssig ist. Dann etwas Öl in einen Topf geben und die gewürfelte Charlotte leicht andünsten und mit ein bisschen Wasser aufgießen, köcheln lassen. Dann die Sahne dazugießen und weiter köcheln lassen, bis die Sahne etwas reduziert ist. Dann alles mit dem Pürierstab durchmixen. Nun den Orangensud hineinrühren sowie die Sanddornkonfitüre, mit Salz, schwarzem Pfeffer, Gewürzmischung (Knoblauch, Thymian, Rosmarin) abschmecken. Falls die Soße noch zu dünn ist, mit etwas Stärke binden. Für die Farbe ein klein wenig Kurkuma unterrühren. Zum Schluss ein paar Tropfen Zitrone hinein geben.

    4.Das Schweinefilet in ca. 4 cm dicke Medaillons schneiden, salzen. Wenn die Ofenkartoffeln gar sind, das Blech im Ofen nach unten geben und den Ofen auf 120 Grad herunterschalten. Nun die Medaillons kurz in heißem Butterschmalz von beiden Seiten anbraten. In eine feuerfeste Form geben und 10 min. bei 120 Grad zu den Kartoffeln in den Ofen schieben. Den Bratensatz mit ein wenig Wasser lösen und in die Soße geben. Danach die Form aus dem Ofen nehmen, diesen auf 200 Grad hochstellen. Das Pflaumenmus auf die Medaillons geben und für ca. 5 min in den Ofen stellen. Danach Ofen ausstellen und noch kurz ruhen lassen im Ofen.

    5.Das Fleisch sollte noch leicht rosa sein und ist weich und saftig. Das Pflaumenmus passt sehr gut zum Fleisch und zur Soße.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von DieDoris
    vom
    Profilbild von DieDoris

Auch lecker

Kommentare zu „Medaillons mit Pflaumenmus und Orangen-Sanddorn-Soße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich