1. Home
  2. Rezept
  3. Zimtpäckchen

Zimtpäckchen

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Teig
Butter weich100 g
Quark 20% Fett250 g
Salz1 Prise
Backpulver8 g
Mehl230 g
Außerdem
Zucker50 g
Zimt1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Aus Mehl, Backpulver, Salz, Butter und Quark einen geschmeidigen Teig kneten. Eine Kugel formen und diese in Folie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.Den Backofen vorheizen auf 180°C O/U Hitze. Zimt-Zucker-Gemisch bereit stellen.

    3.Die Arbeitsfläche etwas mit Mehl bestäuben und den Teig ausrollen wie zum Plätzchen backen, etwa 3 mm dick. Dann etwa 10 cm Durchmesser runde Taler ausstechen oder Quadrate ausschneiden.

    4.Dann jedes Gebäck 2 mal falten. Mit der Oberfläche in den Zimt-Zucker legen und leicht andrücken. Einmal zusammenklappen, so das der Zimt innen ist. Dann eine Seite in den Zimt legen und leicht andrücken und wieder zusammenklappen, so das der Zimt innen ist. Und noch einmal die Oberseite leicht in den Zimt-Zucker drücken. Siehe Foto. So mit allen Teilchen fortfahren.

    5.Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Gebäck mit der Zimt-Zucker-Seite nach oben auf das Blech legen. Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Zimtpäckchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich