1. Home
  2. Rezept
  3. Espresso-Kranz

Espresso-Kranz

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Teig:
Butter125 g
Zucker100 g
Vanillezucker1 Pck.
Eier Gr. L2
Espresso kalt125 ml
Mandeln gemahlen50 g
Mehl Type 550125 g
Backpulver1 TL
Schoko-Mokkabohnen oder Schokotröpfchen50 g
Guss:
Puderzucker200 g
Instant Kaffee grobkörnig4 g
Wasser5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Teig:

    1.Espresso kochen und abkühlen lassen. Butter in einem Topf bei milder Hitze schmelzen und abkühlen lassen. Eier, Zucker und Vanillezucker weißlich-schaumig aufschlagen. Dann in kleinem Strahl die Butter unter Rühren zufügen und danach noch einmal alles kräftig aufschlagen.

    2.Ofen auf 180° o/Unterhitze vorheizen. Eine Guglhupf- oder ähnliche Form (Erklärung siehe Absatz 3.) ausbuttern. Mehl, geriebene Mandeln und Backpulver vermischen und dann im Wechsel mit dem Espresso in die Butter-Ei-Masse einrühren. Zum Schluss unter den recht flüssigen Teig die Schokobohnen bzw. Tröpfchen heben und ihn in die Form füllen.

    3.Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 30 - 35 Min. Holzstäbchenprobe machen. Es darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Danach den Kuchen komplett in der Form auskühlen lassen. Ich muss gestehen, dass ich für diesen saftigen Kuchen die falsche Form ausgewählt hatte. Sie sollte nicht zu viele Furchen haben, denn er ist sehr saftig und etwas "sensibel" und leider beim Stürzen etwas in den Rillen hängen geblieben. Also lieber eine unkompliziertere Form verwenden. Man kann ihn gerne auch in einer rechteckigen Form (etwa 20 x 24) backen. Dann hat man halt später Espresso-Schnitten.

  • Guss:

    4.Aus Puderzucker und Wasser einen glatten Guss anrühren und dann erst den grobkörnigen Instant-Kaffee einrühren. Es sollen sich absichtlich ein paar Körnchen nicht komplett auflösen und sichtbar bleiben.

    5.Leider sind die Bilder durch den kleinen "Stürz-Unfall" nicht so, wie ich sie mir gewünscht hätte, aber ich kann versichern, dass es den Geschmack nicht beeinträchtigt hat..........;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Espresso-Kranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich