1. Home
  2. Rezept
  3. Streusel-Knusper-Taler

Streusel-Knusper-Taler

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig:
Mehl Type 550200 g
Puderzucker50 g
Salz3 g
Butter kalt100 g
Wasser kalt100 g
Streusel:
Mehl Type 550200 g
Butter zimmerwarm100 g
Zucker100 g
Guss:
Puderzucker120 g
Wasser6 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • Teig:

    1.Mehl, Puderzucker und Salz vermischen und auf die Arbeitsfläche geben. Butter in kleine Würfel schneiden oder mit dem Sparschäler in dünne "Locken" schälen und zusammen mit dem kalten Wasser zügig in das Mehlgemisch einkneten, bis ein glatter Teig entstanden ist. Diesen zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und für 30 - 40 Min. in den Kühlschrank legen.

  • Streusel:

    2.Butter wieder in kleine Würfel schneiden und zusammen mit Mehl und Zucker in einer Schüssel mit den Händen zu Streuseln verkneten. Das ist zunächst etwas "staubig" und trocken, aber mit Geduld werden es die leckersten Streusel ever...........

  • Fertigstellung:

    3.Ein Blech und eine entsprechend große Unterlage mit Backpapier oder -folie auskleiden. Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen.

    4.Aus dem Teig 8 Kugeln von ca. 50 g formen und jede auf einer leicht bemehlten Unterlage mit einem Durchmesser von 10 cm rund ausrollen. Die Teigplatten mit Abstand auf Blech und Unterlage setzen (bei mir waren es immer 4 Stück) und dick mit den Streuseln belegen. Dabei den Streusel-Teig leicht quetschen, bzw. drücken, damit stellenweise schöne dicke Streusel entstehen.

    5.Das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt 20 Min. Nach dem Backen die Taler inkl. Backpapier oder -folie vom Blech auf ein Gitter ziehen und dort abkühlen lassen.

    6.Während dessen das nächste Blech abbacken und den Guss anrühren. Die noch leicht warmen Taler dick damit beträufeln und dann nur noch geduldig warten, bis sie fertig abgekühlt sind...........war schwwiiierig...;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Streusel-Knusper-Taler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich