1. Home
  2. Rezept
  3. The big "Alexander Burger"

The big "Alexander Burger"

6 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Buns
TK-Blattspinat170 g
Trockenhefe½ Tütchen
Zucker1 TL
Mehl250 g
Salz½ TL
Öl1 ½ EL
Roasted Bell Pepper Sauce
rote Paprikaschoten2 große
Jalapenoschoten1 -2 Stück
Zwiebel1 große
Öl2 EL
Knoblauch3 Zehen
Zucker2 TL
Pfeffer- und Korianderkörner1 TL je
Paprikapulver1 TL
gehackte Tomaten1 Dose (~400g)
Salz nach Geschmack
Zitronensaft2 EL
Patty
Kichererbsen gegart265 g
Wasser2 EL
Zwiebel1 große
Knoblauch3 Zehen
Salz, Paprika, Koriander, Majoran1 TL je
Pfeffer frisch gemahlen½ TL
Kichererbsenmehl100 g
Sesam, Zwiebelsamen nach Bedarf
Käse-Chip
Grana Padano75 g
Knoblauchpulver, Oregano½ TL je
Röstzwiebeln
Zwiebeln3 große
Öl2 EL
Salz Pfeffer etwas
Balsamico rosso etwas
Außerdem
Tomaten etwas
Salat nach Wahl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std 15 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
4 Std
Gesamtzeit:
6 Std 15 Min
  • Vorwort

    1.Meine allerliebsten Lieblingsnachbarn sind echt tolle Menschen! Herzlich, aufgeschlossen, hilfsbereit und einfach nur liebenswert. Bevor sie meinen Mann und mich kannten, hatten sie mit vegetarischem und .. Gott bewahre .. veganem Essen so gar nichts am Hut. Anfangs waren sie auch sehr skeptisch, als ich ihnen etwas anbot, aber sehr schnell haben sie gemerkt, dass Essen ohne Fleisch auch ganz lecker sein kann und sie stellen sich mittlerweile sehr gerne .. und vollkommen selbstlos ???? .. als Testesser zur Verfügung. Besonders meine vegetarischen/veganen Burger-Kreationen kommen wirklich gut an. Allerdings meinte mein Nachbar (Alex) hier und da mal, er hätte auch noch einen zweiten verdrücken können. Also habe ich .. mit Absprache seiner Frau Evi .. einen großen Burger gebastelt und diesen Alex gewidmet. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen:

  • Die Buns:

    2.Spinat auftauen lassen, pürieren und mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu feucht sein, etwas Mehl zugeben. Ist er zu trocken, etwas Wasser zugeben. Am Ende sollte der Teig schön weich, elastisch und geschmeidig sein und nicht kleben.

    3.Nun den Teig für 4 Stunden abgedeckt gehen lassen.

    4.Zwei flache Scheiben von ca 18-20cm formen und auf ein Blech mit Backunterlage legen. Den Teig mit Wasser bepinseln und Sesam sowie Zwiebelsamen aufstreuen. Die Brötchenrohlinge noch einmal ca 30-45 Minuten gehen lassen und anschließend bei 180° Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen.

  • Die Roasted Bell Pepper Sauce:

    5.Geröstete Paprika sind mega lecker! Sie bekommen durchs Rösten eine wunderbare Süße und ein tolles Aroma.

    6.Zunächst die Paprikaschoten waschen, putzen und in die Segmente zerteilen, diese mit dem Fruchtfleisch nach unten auf ein Backblech mit Unterlage legen. Die gewaschenen Jalapenos mit dazu legen und im Ofen bei 180° Ober-/Unterhitze garen, bis das Fruchtfleisch weich ist (ca 12 Minuten). Herausnehmen, abkühlen lassen und die Haut abziehen.

    7.Pfeffer- und Korianderkörner ohne Fett anrösten bis sie duften, etwas abkühlen lassen und nicht ganz fein mörsern.

    8.Die Zwiebel würfeln und in Öl anbraten bis sie anfängt Farbe zu bekommen. Den Knoblauch schälen, Keimling entfernen und fein in Scheiben schneiden. Zu den Zwiebeln geben und mit braten, bis der Knoblauch Farbe annimmt.

    9.Zucker zugeben, schmelzen lassen und dann die Gewürze untermischen.

    10.Die gehackten Tomaten zugeben, geröstete Paprika und Jalapeno zerschneiden und untermischen und alles pürieren.

    11.Die Sauce etwas einköcheln lassen (ca 10 Minuten mit schräg gelegtem Deckel), mit Salz und Zitronensaft abschmecken und noch 3-4 Minuten einköcheln.

    12.Man kann einen Teil der Sauce heiß in ein kleines Schraubglas füllen und zudrehen. So hat man die Sauce auf Vorrat. Sie schmeckt auch sehr gut zu Nachos.

  • Die Pattys:

    13.Die Kichererbsen abtropfen und mit 2 EL Wasser pürieren.

    14.Zwiebel fein hacken, Knoblauch durch die Presse drücken.

    15.Bis auf das Kichererbsenmehl alle Zutaten vermischen und abschmecken, erst dann das Kichererbsenmehl zufügen.

    16.Die Masse kann man sehr gut vorbereiten und durchziehen lassen.

    17.Zwei Frikadellen in der etwaigen Größe der Buns formen und in Öl langsam ausbacken.

  • Die Röstzwiebeln:

    18.Zwiebeln vierteln und in nicht zu breite Streifen schneiden. In Öl anbraten bis sie gut Farbe bekommen haben, salzen und pfeffern und mit etwas Balsamico rosso ablöschen. Die Flüssigkeit einreduzieren.

  • Die Käse-Chips:

    19.Kein Muss (ohne wäre der Burger vegan) aber ein bisschen Spielerei ist doch ganz nice. ????

    20.Die Zutaten mischen und zwei Scheiben in Bungröße auf ein Backblech mit Unterlage formen. Bei 170° O/U ca 5 Minuten schmelzen lassen.

  • Zusammenbau:

    21.Salat (zB Eisberg, Spinat, Feldsalat, Lollo rosso ...) putzen, waschen und trockenschleudern. Größere Blätter klein schneiden.

    22.Tomate/n in Scheiben schneiden.

    23.Bun aufschneiden. Auf die untere Hälfte reichlich Sauce geben, darauf den Salat verteilen. Die Fläche mit Tomaten auslegen, Patty, Käse-Chip und Röstzwiebeln auflegen, Deckel aufsetzen und servieren.

    24.Ich glaube mein Nachbar hat sich sehr gefreut. ????

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „The big "Alexander Burger"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich