Zutaten für 4 Personen
Blumenkohl frisch | 300 g |
Bärlauch frisch | 25 g |
Petersilie frisch | 15 g |
Feta | 100 g |
Ei (L) | 1 Stück |
Grieß | 25 g |
ggf. Flohsamenschalen | 15 g |
Gemüsebrühe, Pulver | 1 TL (gestrichen) |
Salz | ½ TL |
Cayennepfeffer, Muskat | Nach Belieben |
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 20 Min
- Garzeit:
- 25 Min
45 Min
1.Den Blumenkohl grob raspeln.
2.Bärlauch und Petersilie sehr fein zerkleinern (ggf. in einem Zerhacker), und zu den Blumenkohlraspeln dazu geben. Feta darüber zerkrümeln, das Ei, Grieß, (Flohsamenschalen) und Gewürze hinzu geben und alles mit dem Knethaken gut verrühren.
3.Die Masse mit dem Zauberstab in Teilen (am einfachsten oberflächlich) pürieren, und nochmal gut umrühren. Die Masse sollte so aussehen, als ob sie sich leicht formen lässt.
4.Den Ofen vorheizen, auf 150° C Umluft. Auf einem Backpapier mit einem Löffel 6-8 Bälle abstechen und anschließend zu einem Pattie rund streichen.
5.Jetzt ab damit in den Ofen und ca. 25 min backen. Dann sind sie außen leicht knusprig und innen schön locker saftig.
6.Man kann sie als Beilage zu Salat essen, oder als Burger-Pattie, zu Fleisch, oder einfach nur so :] Ganz dünn ausgebacken (also wirklich nur so 2 mm) schmeckt es wie Chips... In der Pfanne kann man sie auch braten:)
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Mausenbiene
vom
Kommentare zu „Blumenkohl - Feta - Puffer“