1. Home
  2. Rezept
  3. Gebackenes Huhn mit Orangen-Glasur und süß-sauer-Gemüse

Gebackenes Huhn mit Orangen-Glasur und süß-sauer-Gemüse

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Huhn und Teig:
Mehl200 g
Speisestärke (Mais oder Reis)90 g
Salz½ EL
Pfeffer½ TL
Ei Gr. L1
Erdnussöl1 EL
Wasser250 ml
Hühnerbrustfilet500 g
Frittieröl etwas
Glasur:
Erdnussöl1 EL
Chiliflocken rot½ TL
Ingwer frisch gerieben½ EL
Knoblauchzehen2
Zucker60 g
Zucker braun60 g
Bio-Orange, Abrieb1 EL
Bio-Orangensaft50 ml
Coconut-Essig (alternativ hellen weißen)50 ml
Sojasoße hell2 EL
Speisestärke (Mais/Reis)2 TL leicht geh.
Orangensaft zum Anrühren2 EL
Süß-sauer-Gemüse:
Paprika rot80 g
Paprika gelb80 g
Möhre50 g
Frühlingslauch Stange50 g
Zuckerschoten50 g
Chili rot10 g
Ingwer15 g
Knoblauchzehen2
Ananas (Konserve)abgetropft140 g
Salz½ TL
Ananas-Saft50 ml
Sweet-Chili-Soße250 ml
Mie-Nudeln50 g
Cashewkerne50 g
Erdnussöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • Vorbereitung Teig, Fleisch und Frittieröl:

    1.Mehl, Stärke, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Ei, Öl und Wasser zugeben und alles kräftig mit einem Hand-Schneebesen zu einem zähen Teig verrühren. Diesen dann so lange quellen lassen, bis alle anderen Vorbereitungen verrichtet sind (mindestens aber 30 Min.) Vom Fleisch evtl. Häutchen und Sehnen entfernen und in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Einen großen, hohen, schmalen Topf (ca. 5 l) 1/3 mit dem Frittieröl befüllen, bereit halten.

  • Vorbereitung Glasur:

    2.Ingwer schälen, fein reiben. Knoblauch häuten, fein reiben. Bio-Orange waschen, abtrocknen, Hälfte fein abreiben und danach auspressen. In einem Topf das Öl erhitzen und Chiliflocken, Ingwer und Knoblauch kurz darin anschwitzen. Dann sofort weißen und braunen Zucker drüber streuen, die Hitze halb herunter schalten und den Zucker karamellisieren lassen. Wenn er flüssig, aber noch goldbraun ist, ihn mit Saft, Essig und Sojasoße ablöschen und den Abrieb einrühren. Alles nur so lange leicht köcheln lasse, bis es sich gut miteinander verbunden hat. Inzwischen die Stärke mit den 2 EL Orangensaft anrühren, dann in die Glasur einrühren und durch einmaliges Aufkochen abbinden lassen. Danach vom Herd ziehen und bereit halten.

  • Vorbereitung Gemüse:

    3.Beide Paprikas waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Möhre schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden. Frühlingslauch putzen, in dickere Scheiben schneiden. Schoten putzen, in kleine Stücke schneiden. Chili entkernen, quer in Streifen schneiden. Ingwer schälen, kleinschneiden und danach grob zerhacken. Knoblauch häuten, fein hacken. Ananas durch ein Sieb gießen, abtropfen lassen, Saft auffangen.

  • Gesamte Zubereitung:

    4.Das gesamte Fleisch in den Teig geben und es gut mit ihm vermischen. Das Frittieröl langsam erhitzen. Holzstäbchenprobe machen, wenn sich am Holz beim Hineintauchen kleine Bläschen bilden ist das Öl frittier-bereit. Dann die Hitze etwas reduzieren und in mehreren Portionen die dick ( ! ) mit Teig ummantelten Fleisch-Stücke goldgelb und knusprig ausbacken. Mit einer Siebkelle aus dem Öl heben und auf Küchenkrepp etwas entfetten. So eine Portion nach der anderen frittieren.

    5.Parallel dazu in einem Wok oder größeren Pfanne mit hohem Rand die 2 EL Erdnussöl erhitzen, sofort das gesamte, vorbereitete Gemüse hinein geben und unter ständigem Wenden kurz andünsten. Dabei etwas salzen. Dann sofort mit Ananassaft und Sweet-Chili-Soße ablöschen, es ca. 2 Min. köcheln lassen und Cashew-Kerne und die leicht zerbröselten Mie-Nudeln unterheben. Dann Hitze ausschalten und es nur noch auf der heißen Platte ziehen lassen, bis das Fleisch servierbereit ist.

    6.Nun die gebackenen, noch gut heißen Fleischstücke in eine größere Schüssel geben. Die Glasur noch einmal etwas erwärmen, wieder flüssig werden lassen, über das Fleisch gießen und durch Schwenken der Schüssel oder Umrühren mit einer Holz-Kelle gut damit ummanteln.

    7.Bei diesem Gericht bedeutet die Vorbereitung schon 2/3 des gesamten Arbeitsaufwandes. Die Zubereitung geht nachher "ratz-fatz".........und so kann also sehr schnell "geschlemmt" werden.................

    8.https://www.kochbar.de/rezept/541804/Sweet-Chili-Sosse.html selber herstellen: https://www.kochbar.de/rezept/541804/Sweet-Chili-Sosse.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Gebackenes Huhn mit Orangen-Glasur und süß-sauer-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich