1. Home
  2. Rezept
  3. Suppe: GULASCHSUPPE pikant

Suppe: GULASCHSUPPE pikant

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
ZUTATEN:
Rinderbraten2 ½ kg
Paprika, rot klein gewürfelt700 gr.
Gemüsezwiebel, klein gewürfelt900 gr.
Knoblauchzehen, zerkleinert2 Stk.
Sellerie, klein gewürfelt160 gr.
Möhren (Karotten) klein gewürfelt300 gr.
Butterschmalz150 gr.
Tomaten, passiert (Tetra Pack)1 ltr.
Rinderbrühe (eigene Herst.)1 ltr.
Gewürze:
Lorbeerblätter2 Stk.
Pimentkörner, angestoßen10 Stk.
Chilliflocken1 TL
Senf, mittelscharf2 TL
Salz + Pfeffer, bunt, frisch gemahlen nach Gusto
Tomatenketchup (Kraft)500,00 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Vorbereitung:

    1.Zuerst Paprika waschen, Kerngehäuse entfernen und kleine Würfel schneiden. Sellerie putzen und kleine Würfel schneiden. Zwiebel pellen und ebenfalls klein würfeln. Die Möhren (Karotten) mit dem Sparschäler schälen und klein würfeln. Das Fleisch zuerst in Scheiben, dann in Würfel (1,5x1,5cm) schneiden.

  • Zubereitung:

    2.Einen großen Topf (10 Ltr) bereit stellen. In einer großen Pfanne 1 EL Butterschmalz auslassen. So viele Fleischwürfel in das heiße Fett geben, bis der Pfannenboden bedeckt ist. Die Fleischwürfel ringsrum knusprig anbraten und dann mit etwas Salz + Pfeffer würzen. Angebratenes Fleisch in den Kochtopf umfüllen. Die nächste Portion Fleisch anbraten, würzen + umfüllen.

    3.Zwischendurch immer mal etwas Butterschmalz nachfüllen. So lange weiter verfahren, bis alles Fleisch angebraten ist. Nun die Rinderbrühe (https://www.kochbar.de/rezept/345675/Suppe-RINDFLEISCHBRUEHE-frisch-gekocht.html) zum Fleisch geben und den Ofen auf mittlere Temperatur (5 von 9) anschalten. Die Gewürze in eine Gewürzkugel füllen und zum Fleisch geben.

    4.Jetzt in der Pfanne etwas Butterschmalz zerlassen und die Zwiebelwürfel, sowie die Knoblauchwürfel andünsten. Sie brauchen keine Farbe nehmen, sondern sollen nur weich werden. Danach zum Fleisch in den Topf geben.

    5.Wiederum etwas Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und Sellerie-, Möhren- + Paprikawürfel in die Pfanne füllen. Immer wieder wenden, bis das Gemüse bißfest gegart ist. Es darf auch ruhig Farbe annehmen. Dann das Gemüse zum Fleisch geben.

    6.Zum Fleisch + Gemüse gesellen sich nun die passierten Tomaten. Die Suppe nun einmal aufkochen lassen und dann die Herdplatte zurück schalten (von 9 auf 3). Die Suppe nun 2,5 Stunden leicht köcheln lassen.

    7.Danach die Gewürzkugel entfernen und den Tomatenketchup zur Suppe geben + verrühren. Den Senf ebenfalls unterrühren und die Suppe abschmecken. Wem sie noch nicht scharf genug ist, der kann jetzt, ganz nach Wunsch, nachwürzen. Ich habe sie so gelassen ... und sie ist sehr gut angekommen.

  • Hinweis:

    8.Da von der Suppe noch etwas übrig geblieben ist, wurde der Rest am nächsten Tag aufgewärmt und zu selbst gemachten Klößen gereicht. War für 3 Personen ausreichend. Ich hätte den Rest aber auch für einen späternen Zeitpunkt einfrieren können und zu Pasta, Kartoffeln oder Klößen reichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Suppe: GULASCHSUPPE pikant“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich