1. Home
  2. Rezept
  3. Italienische Bohnensuppe

Italienische Bohnensuppe

13 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bohnen weiß250 g
Zwiebeln rot2 große
Knoblauchzehen2 große
Olivenöl2 EL
Rosmarin4 kleine Stiele
Gemüsebrühe/Bohnenwasser1200 ml
Tomaten a.d. Dose gestückelt400 g
Möhren120 g
Cabanossi200 g
Hörnchennudeln ungekocht100 g
Zucchini200 g
Tomatenmark3 geh. EL
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
nach Wunsch Chiliflocken etwas
etwas Basilikum gehackt als Topping etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
13 Std 25 Min
  • Vorbereitung:

    1.Bohnen am Vortag in eine Schüssel geben und mit 2 x soviel kaltem Wasser übergießen. 12 Stunden quellen lassen (ideal über Nacht).

    2.Am nächsten Tag Zwiebeln häuten und achteln. Knoblauch häuten, fein hacken. Möhren schälen, in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Zucchini waschen, Stiel- und Blütenansatz entfernen und in ebenso große Würfel wie die Möhren schneiden. Cabanossi in Scheiben schneiden

    3.Die gequollenen Bohnen durch ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen und das Wasser auffangen. Bohnenwasser in einen Messbecher umfüllen und es mit Gemüsebrühe bis auf 1200 ml auffüllen. In einem großen Topf Zwiebeln, Knoblauch und Rosmarin-Zweige im Olivenöl anschwitzen. Mit der Bohnenwasser-Brühe ablöschen, Bohnen hinein geben, etwas salzen und pfeffern, Deckel auf den Topf setzen und bei mittlerer Hitze 70 Min. köcheln lassen.

    4.Nach 55 Min. Dosentomaten, Möhren, Wurst und Nudeln zufügen und nach weiteren 10 Min. die Zucchini-Würfel und das Tomatenmark. Anschließend noch die restlichen 5 Min. köcheln lassen und final mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Bohnen, Gemüse und Nudeln sollen gar mit leichtem Biss sein. Wem es aber nicht weich genug ist, der verlängert die Garzeit um ca. 5 Min. (da dann aber die Nudeln im Auge behalten, sie quellen dann zu sehr auf). Wenn die Suppe nicht ganz verzehrt wird, kann sie gut eingefroren werden. Allerdings nehmen dann die Nudeln sehr viel von der Flüssigkeit auf. Wenn man es nun nicht so kompakt haben möchte, müsste man beim Erwärmen noch einmal etwas Brühe und evtl. gestückelte Tomaten zugeben.

    5.Vor dem Servieren ein paar Blätter Basilikum hacken, die Suppe damit bestreuen.......sie dann genießen und sich an ihr aufwärmen...;-))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Italienische Bohnensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich