1. Home
  2. Rezept
  3. Rührteig: SCHACHBRETT~TORTE mit Fondant-Deko

Rührteig: SCHACHBRETT~TORTE mit Fondant-Deko

4 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
heller TEIG:
Weizenmehl Typ 550500 gr.
Butter150 gr.
Margarine (Rama)150 gr.
Zucker fein200 gr.
Bourbon-Vanillezucker40 gr.
Salz¼ TL
Backpulver (1 Päckchen)16 gr.
Eier Freiland Gr.L5 Stk.
Sahne flüssig50 ml
dunkler TEIG:
Zartbitter-Schokolade100 gr.
Backkakao gesiebt40 gr.
dunkle GANACHE:
Sahne 30% Fett400 gr.
Zartbitterschokolade200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 40 Min
  • INFO:

    1.Meine Enkelin hatte Geburtstag und sich einen Sandkuchen mit Schokoflocken, (aber mit Fondant) gewünscht. Da ich so einen einfachen Sandkuchen nicht zu dem Anlaß backen wollte, habe ich Ihren Wunsch anders umgesetzt. Ich darf sagen, die Überraschung beim Anschnitt war perfekt.

    2.Um das Schachbrettmuster zu bekommen, muß ein heller und ein dunkler Boden gebacken werden. Zusammengeführt und ummantelt werden die Böden mit einer dunklen Ganache.

  • BACKOFEN:

    3.Backofen vorheizen auf 180° Ober/Unterhitze. In diesem Fall günstiger für den Kuchen als Heißluft/Umluft. Abgebacken wird auf der untersten Schiene des Backofens in 55-60 Min, je nach Backofen. Unbedingt Stäbchenprobe machen.

  • Zubereitung:

    4.Den Boden einer 24cm Springform mit Backpapier auslegen und den Rand leicht fetten. Butter/Margarine, Zucker + Vanillezucker schaumig rühren, bis die Substanz eine hellgelbe Farbe angenommen hat. Nacheinander die Eier unterrühren. Mehl, Salz + Backpulver mischen und löffelweise einarbeiten. Dabei schluckweise die flüssige Sahne mit unterrühren. Den fertigen Teig in die Form gießen, glatt streichen und auf der untersten Schiene abbacken.

    5.Während der Backzeit die Ganache herstellen. Die Schokolade in kleine Stücke brechen. Sahne in einem Topf aufkochen, von der Herdplatte nehmen, die Schokolade zugeben. Jetzt immer von Außen nach Innen mit einem Holzlöffel die Schokolade mit der Sahne verrühren, bis sich völlig aufgelöst hat. Zum Schluß sollte eine glatte, homogene Masse entstanden sein. Die Ganache auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

    6.Den hellen Boden aus dem Backofen holen, den Rand lösen und auf ein Kuchengitter stürzen. Dort auskühlen lassen. Die Springform spülen und erneut vorbereiten.

    7.Für den dunklen Boden 100gr Zartbitterschokolade schmelzen und abkühlen lassen. Zu dem Mehlgemisch noch den Backkakao sieben und alles gründlich vermischen. Bevor das Mehl untergearbeitet wird, die flüssige Schokolade unter den Butter/Zucker/Eiansatz rühren. Dunklen Teig in die Form füllen und wie den hellen Boden abbacken. Auch hier die Stäbchenprobe nicht vergessen.

    8.Den fertigen Boden aus dem Ofen holen, Rand lösen und auf ein Kuchengitter stürzen. Auskühlen lassen.

    9.WICHTIG: Um das Schachbrettmuster so gleichmäßig wie möglich zu bekommen, sollten die Böden eine Mindesthöhe von 6cm haben. Überstehenden Kuchendeckel abschneiden. Die Böden jeweils in 3cm Stärke waagerecht durchschneiden.

    10.Es werden für das Muster 3 Formringe mit einem Durchmesser von 18, 12 und 6cm benötigt. (mein 6cm Ring war nicht auffindbar) Jeder Boden wird nun senkrecht in einen 18cm, 12cm und 6cm Ring ausgestochen. Darauf achten dass zu allen Seiten 3cm eingehalten werden, da es sonst kein gleichmäßiges Muster gibt.

  • Zusammenbau:

    11.Auf einer Fortenplatte wird nun ein heller Ring mit 24cm Durchmesser gelegt. Darin eingelegt wird ein dunkler Ring mit 18cm. Darin ein heller Ring 12cm und abschließend den 6cm dunkler Teig. Der Boden wird nun mit der noch flüssigen Ganache satt eingestrichen und abgezogen. Jetzt wird ein Tortenring um den ersten Boden gelegt.

    12.Die zweite Schicht beginnt nun mit einem dunklen Teig, einem hellen Ring, einem dunklen Ring und einer hellen Mitte. Oberfläche wiederum satt mit Ganache einstreichen und abziehen. Dritter Boden mit hell beginnen und weiter so verfahren wie vor. Sind alle Ringe eingesetzt, den letzten Boden ebenfalls satt einstreichen und die Torte für 1 Std. in die Kühlung geben.

    13.Nach 1 Std. die Torte aus der Kühlung holen und komplett dünn mit Ganache einstreichen, damit die Krümel gebunden werden. Erneut für 30 Min. kühlen. Danach nochmals Ganache auftragen und mit einer Teigkarte die Torte glatt abziehen. Das ist die Unterlage für die Fondantdecke. Wer keinen Fondant auftragen möchte, kann die Torte nach Belieben anderweitig verzieren, z.B.mit bunten Zuckerstreuseln, Tortenauflegern aus Eßpapier oder mit Royal Icing Mustern.

    14.Für meine marmorierte Torte habe ich die gewünschten Farben zusammengeführt. 1 Strang weiß, 1 Strang Apricot + 1 Strang Erdbeerrot. Alle Stränge hatten eine Länge von ca. 25cm und einen Durchmesser von ca. 2cm. Diese 3 Stränge werden um sich selbst gedreht, auseinander gezogen und nochmals um sich selbst gedreht. Der entstandene Strang wird dann ca.2mm dünn, möglichst rund, ausgerollt. Die Fondantdecke mit Hilfe des Rollstabes auf der Mitte der Torte platzieren und die Oberfläche andrücken. Die Decke nun komplett um die Torte anbringen und glatt abstreichen. Überstehende Ränder sauber am Fuß der Torte abschneiden.

    15.Aus den Fondantresten habe ich noch den Namen meiner Enkeltochter ausgestochen und mit einem gefertigten Schild auf dem Tortenrand angebracht. Ein ausgeschnittenes Herz noch mit ihrem Alter geschmückt und fertig war meine Überraschung.

    16.Meiner Enkelin hat ihre Geburtstagstorte gefallen. Aber als der Anschnitt erfolgte. war sie mehr als überrascht und das hat ihre Freude noch gesteigert (meine auch).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Rührteig: SCHACHBRETT~TORTE mit Fondant-Deko“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich