1. Home
  2. Rezept
  3. Kindheitserinnerung "Schlesische Nudelsuppe" = kochbar Challenge 6.0 (Juni 2019)

Kindheitserinnerung "Schlesische Nudelsuppe" = kochbar Challenge 6.0 (Juni 2019)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Nudeln:
Weizenmehl Type 405150 g
Weizenmehl Type 550150 g
Eier Größe M3
Salz1 halber Teelöffel
Olivenöl3 Esslöffel
Für die Fleischbrühe: etwas
Beinscheibe vom Rind1 große
Leiterstück vom Rind700 g
Salz1 Teelöffel
Pfeffer schwarz1 halber Teelöffel
Zwiebel in Scheiben1 trocken angeröstete
Liebstöckelzweige2
Gemüse-Einlage: etwas
Möhren2
Petersilienwurzel1
Sellerieknolle1 viertel
Blumenkohl frisch1 viertel
Lauchstange jung1 dünne
Liebstöckelzweige3 kleine gehackte
Petersilie gehackt1 Bund
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Nudeln selbst herzustellen ist etwas aufwändig, weshalb ich sie gern einen Tag vor der Weiterverwendung zubereite. Dafür die angegebenen Zutaten (Mehl, Eier, Salz und Öl) in einem Gefäß mit den Knethaken mischen und anschließend von Hand kneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Diesen Teig in Folie gewickelt etwa 30 Minuten lang ruhen lassen.

    2.Dann in vier Teile schneiden und jedes Stück mit dem Nudelholz so dünn wie möglich ausrollen und dabei ab und zu leicht mit Mehl bestäuben. Die so entstandenen Teigplatten auf frischen Tüchern etwa 60 Minuten antrocknen lassen und nach 30 Minuten einmal wenden. Jetzt die Platten mit dem Messer in 6 cm breite Streifen teilen und diese aufeinander gelegt quer in sehr feine Streifen (Schnittnudeln) schneiden.

    3.Die so entstandenen Nudeln auf den Tüchern ausgebreitet noch weiter trocknen lassen.

    4.Für die Brühe das Fleisch kalt abgespült in einen großen Topf mit kochendem Wasser geben, 3 Minuten kochen lassen, dann die Hitze reduzieren und mit Salz, Pfeffer, den Liebstöckelzweigen und den angerösteten Zwiebelscheiben gewürzt ganz sanft "simmern" lassen, bis das Fleisch weich ist. Die Brühe durch ein Sieb gießen und wieder bis zum Siedepunkt erhitzen; das Fleisch in Würfelchen schneiden und beiseite stellen.

    5.Die Gemüse für die Einlage waschen und putzen. Möhren, Petersilienwurzel und Sellerie in Stücke schneiden und in der Brühe etwa 10 Minuten köcheln lassen.

    6.Blumenkohl in kleine Röschen teilen, Lauch in Scheiben schneiden und die Liebstöckelzweige fein hacken. Nach den 10 Minuten mit den beiseite gestellten Fleischwürfeln in die Suppe geben und noch einmal 10 Minuten garen.

    7.Nebenbei die Nudeln in mild gesalzenem Wasser etwa 5 Minuten garen und in ein Sieb zum Abtropfen geben. Dann mit der Hälfte der gehackten Petersilie in die gemüsige Suppe mischen, mit frisch geriebener Muskatnuss würzen, noch ein paar Minuten durchziehen lassen und mit der restlichen Petersilie bestreut servieren.

    8.Noch ein paar Worte zu meinem Lieblingsgericht aus Kindertagen: die schlesische Nudelsuppe gehört noch heute zu den Favoriten in meiner Küche. Sie ist auch bei meinen Kindern (wenn sie uns besuchen) immer wieder ein Wunschgericht, und sogar mein Mann mag sie besonders gern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Kindheitserinnerung "Schlesische Nudelsuppe" = kochbar Challenge 6.0 (Juni 2019)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich