1. Home
  2. Rezept
  3. Kindheitserinnerung,,Gebackener Apfelreis"=kochbar Challenge 6.0(Juni 2019)

Kindheitserinnerung,,Gebackener Apfelreis"=kochbar Challenge 6.0(Juni 2019)

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milchreis (Rundkorn )500 gr.
Milch aus dem Bergischen Land1 Liter
Eigelbe, frische2 ganze
Bio Zitrone1 abrieb von einer
Butter1 Essl.
Zucker2 Essl.
Für die Äpfel
Eiweiß geschlagen2
Salz1 Pr.
Äpfel3 große süsse
Vanille1 halbe Stange
Zucker extrafein2 Essl.
Auflaufform1
Zimt nach Bedarf etwas
geträngte Rum Rosinen3 gute Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Der Milchreis

    1.Einen Milchreis kochen bedeutet Zeit , das ständige Rühren das nichts anliegt gar anbrennt wäre fatal . Ich gebe von daher keinen Zucker mit in die Milch lasse die Milch etwas ankochen , schalte dann auf mittlere Stufe und gebe den Milchreis dazu . Nun heißt es Geduld , rühren , rühren , rühren . Der Reis ist fertig wenn die Körner nicht mehr glasig erscheinen , die Milch komplett vom Reis aufgenommen wurde .Es kann sein das man eventuell etwas Milch nach geben muss .

    2.Wer also fertig ist gebe ich eine guten Essl. gute Butter dazu , den Zitronen Abrieb und das Eigelbe . Gut unter rühren . Nun kann er beiseite gestellt werden und noch etwas nachziehen. Ich verschlage das Eiweiß mit einer Priese Salz zu steifen Schnee ,und ab in den Kühlschrank damit . Die Auflaufform Buttere ich aus und bestreue sie mit Kristall Zucker ,

  • Die Äpfel

    3.Äpfel schälen , ich schneide sie gerne in kleine Würfel ,man kann auch sie in scheiben schneiden . In einer Pfanne streue ich den Zucker ein und lasse ihn zu Karamell werden .Gebe die gewürfelten Äpfel dazu die Vanille Stange und gieße etwas auf , mit Wasser , kann aber auch Apfelsaft sein ,nicht viel .

    4.Nun schichte ich alles in die Auflaufform , eine schicht Milchreis , dann die Äpfel die Rosinen , wieder Reis die letzte Schicht sollte dann Reis sein . Jetzt kommt der Steife Eiweiß Schnee als Haube mit etwas Zimt bestäuben und ab in die Röhre bie Umluft 170° Na sagen wir mal zirka 15-20 Min. Die Haube bekommt eine Goldene Farbe . Der Apfelreis kann etwas ruhen . Und dann verschnabuliert werden .

    5.Meine Oma kam aus Böhmen und das ist dort eine tolle Nachspeise . Wer Böhmen kennt weiß das sie bekannt sind für Ihre süßen Nachspeisen , alles wurde mit Liebe gekocht . So auch meine Oma , der gegen Satz konnte nicht größer sein mein Opa kam aus Königsberg . Meine Oma konnte backen , kochen , es war immer ein Genuss . Und Oma`s kochen immer gerne für Ihre Enkel so auch die meine , süße Nudeln z.B. , oder die feinen Buchteln , von den Marillen-Knedliky ganz zu schweigen , die braune Butter mit Semmelbrösel meine Güte das war ein Duft . Ja meine Oma konnte die feinsten Sachen . Und heute , heute kommen dann bei solchen Aufgaben diese Köstlichkeiten wieder auf den Tisch . Als dann am Samstag unser Sohn mit Fam. kam , sah er das ich den Apfelmilchreis gebacken habe , und schwupp war er weg , gut das ich ihn Fotografiert hatte . :-)))

    6.Ich hoffe ihr hattet auch so tolle Erinnerungen aus eurer Kindheit . Bin gespannt. was euch so eingefallen ist . Liebe Grüße Uschi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Kindheitserinnerung,,Gebackener Apfelreis"=kochbar Challenge 6.0(Juni 2019)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich