1. Home
  2. Rezept
  3. Reis: MILCHREIS -Grundrezept-

Reis: MILCHREIS -Grundrezept-

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
GRUNDREZEPT:
Milch fettarm500 ml
Milchreis90 gr.
Bourbon-Vanillezucker --RZ mein KB--1 EL (gestrichen)
Butter½ TL
Salz1 kleine Prise
Biozitronenabrieb¼ TL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Ich liebe Milchreis als Dessert..... als leichte Abendmahlzeit aber auch für zwischendurch mal ;-)) Meine zwei liebsten Varianten habe ich mal aufgeschrieben. Milchreis läßt sich mit vielen Obstsorten geschmacklich verändern.......einfach mal probieren.

  • ZUBEREITUNG:

    2.Milch mit Butter, Zucker, Salz und Zitronenabrieb aufkochen......von der Herdplatte ziehen.......und den Reis hineingeben. Topf wieder auf die Platte setzten.....unter Rühren alles aufkochen.......Hitze auf die kleinste Stufe herunterschalten.

    3.Wenn die Milch nicht mehr blubbert........nochmals gut umrühren..............Deckel auf den Topf geben......30 - 40 Min. quellen lassen. Zwischendurch 2-3x umrühren. Nach 30 Min. hat der Reis noch etwas Biß........nach 40 Min. ist er weich. Ich mag ihn lieber weich.

    4.Ist der Reis fertig........in eine Servierschüssel oder Portionsformen umfüllen. Wichtig ist, die Schüssel sowie die Formen abzudecken. Die oberste Schicht wird fest, wenn man sie in die Kühlung gibt. Es mag nicht jeder eine Haut auf dem Reis.

  • SERVIEREN mit Zimtzucker

    5.Man kann entweder Zimtzucker auf den Milchreis streuen........oder Obst........ (ZIMTZUCKER aus 1 TL Zimtpulver und 4 TL Zucker - vermischt - herstellen)

  • oder mit Apfelsauce:

    6.Die fertige Apfelsauce auf den Milchreis füllen........oder auch in Gläsern zwischen den Reis schichten (wer mehr Äpfel mag). Mir schmecken alle Varianten gleich gut :-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Reis: MILCHREIS -Grundrezept-“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich