Reis: MILCHREIS -Grundrezept-

55 Min leicht
( 39 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
GRUNDREZEPT:
Milch fettarm 500 ml
Milchreis 90 gr.
Bourbon-Vanillezucker --RZ mein KB-- 1 EL (gestrichen)
Butter 0,5 TL
Salz 1 kleine Prise
Biozitronenabrieb 0,25 TL (gestrichen)

Zubereitung

1.Ich liebe Milchreis als Dessert..... als leichte Abendmahlzeit aber auch für zwischendurch mal ;-)) Meine zwei liebsten Varianten habe ich mal aufgeschrieben. Milchreis läßt sich mit vielen Obstsorten geschmacklich verändern.......einfach mal probieren.

ZUBEREITUNG:

2.Milch mit Butter, Zucker, Salz und Zitronenabrieb aufkochen......von der Herdplatte ziehen.......und den Reis hineingeben. Topf wieder auf die Platte setzten.....unter Rühren alles aufkochen.......Hitze auf die kleinste Stufe herunterschalten.

3.Wenn die Milch nicht mehr blubbert........nochmals gut umrühren..............Deckel auf den Topf geben......30 - 40 Min. quellen lassen. Zwischendurch 2-3x umrühren. Nach 30 Min. hat der Reis noch etwas Biß........nach 40 Min. ist er weich. Ich mag ihn lieber weich.

4.Ist der Reis fertig........in eine Servierschüssel oder Portionsformen umfüllen. Wichtig ist, die Schüssel sowie die Formen abzudecken. Die oberste Schicht wird fest, wenn man sie in die Kühlung gibt. Es mag nicht jeder eine Haut auf dem Reis.

SERVIEREN mit Zimtzucker

5.Man kann entweder Zimtzucker auf den Milchreis streuen........oder Obst........ (ZIMTZUCKER aus 1 TL Zimtpulver und 4 TL Zucker - vermischt - herstellen)

oder mit Apfelsauce:

6.Die fertige Apfelsauce auf den Milchreis füllen........oder auch in Gläsern zwischen den Reis schichten (wer mehr Äpfel mag). Mir schmecken alle Varianten gleich gut :-)))

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Reis: MILCHREIS -Grundrezept-“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 39 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Reis: MILCHREIS -Grundrezept-“