1. Home
  2. Rezept
  3. Milchreis Kirsch Kuchen spanischer Art - kulinarische Weltreise

Milchreis Kirsch Kuchen spanischer Art - kulinarische Weltreise

1 Std 35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kirschkompott (Grütze)
Kirschen frisch (oder TK Ware)250 Gramm
Vanillezucker3 Esslöffel
Nelke und Zimtstange je2 Stück
Grüner Pfeffer (eingelegt)2 Esslöffel
Kirschfruchsaft200 ml
Brandy oder Sherry50 ml
Zitronensaft20 ml
Agar Agar1 Päckchen
der Milchreis
Vollmilch 3,8 %½ Liter
Reis (Rundkorn)2 Tassen
gezuckerte Kondensmilch1 Dose
Zimt, Nelke gemahlen½ Teelöffel
Salz1 Prise
Orangenscheiben und Schalen (auch Abrieb)2 Scheiben
Eigelb2 Stück
Weintrauben frisch (ohne Schale und Kerne) gewürfelt50 Gramm
oder alternativ Rosinen etwas
Pfeilwurmehl falls Bindung nötig wird mit etwas Wasser anrühren etwas
der Teig für den Boden und Deko
Maronen bzw. Kastanienmehl200 Gramm
frische Hefe10 Gramm
Eigelb1 Stück
Puderzucker100 Gramm
Butter75 Gramm
Milch (lauwarm)75 ml
Marzipanrohmasse150 Gram
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Info "Spanischer Reis"

    1.Viele wissen es gar nicht- aber in Spanien wird Reis angebaut und es gibt auch garnicht so viele Informationen darüber. Ökologischer Reisanbau in Spanien hat zwei typisch valencianische Rundkorn-Sorten. In der Comunidad Valencia , nimmt Reisanbau mittlerweile immer größere Formen an und zwischen Pego und Oliva, sind es mittlerweile 12 Reisbauern die auch den Export ihres Reis anstreben. In der Hauptsache wird der spanische Reis (für Paella und Arroz con Leche) im Land verkocht. In Deutschland gibt es einige Unternehmen die mittlerweile spanische Spezialitäten wie eben Rundkorn Reis Online verkaufen. Ich verkoche den spanischen Reis ausgesprochen gerne, sowohl als Sättigungsbeilage (Sepia Reis) als auch für Paella als eine Hauptzutat oder eben als Milchreis für Süssspeisen oder Kuchen..

  • Arroz con leche

    2.Das Grundrezept findet ihr in meinem Kochbuch unter dem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/524975/Milchreis-Grundrezept.html >>>>> Für den Kuchen wird das Rezept ein bisschen aufgepimpt....nach spanischem Gusto. In einen spanischen Milchreis gehören unter anderem unbedingt ................. 1 Dose Gezuckerte Kondensmilch ; Zimt; Nelken; Orangen- oder Zitronenschale; und unbedingt Weintrauben bzw. Rosinen.

  • Kirsch "Kompott" auf spanische Art

    3.weicht in soweit von unserer bekannten "Grüze" ab, als das sie etwas Alkohol (Osborne Brandy oder Sherry); etwas grünen Pfeffer und etwas Vanillezucker enthält. Gebunden wird sie mit Agar Agar. Daher wird sie auch nicht übersüsst.

  • Der Kastanien(Maronen) Hefe Marzipan Teig

    4.Das ist die Spezialität in der Region Katalonien und der Stadt Barcelona. Es ist etwas einfaches aber sehr Wohlschmeckendes um Böden zu Früchten besonders zu machen. Ich liebe diese Böden und backe sie recht häufig. Für den Milchreis Kirschkuchen werden obenauf zusätzlich kleine Stangen verbacken die am Schluss obenauf gelegt werden.

  • Zubereitung

  • der Teig (Vorbereitung)

    5.Alle Zutaten in der Küchenmaschine gut verkneten. Für 30 Minuten im Ofen (im Sommer auf der Terasse) bei 30-40 Grad oder aber in einer beheizbaren Rührschüssel gehen lassen. In der Zeit in der der Teig geht, werden Milchrreis und Kirschkompott gekocht.

  • der Kirschkompott

    6.Beginnen sie damit die Kirschen zu waschen, sie zu entsteinen und geben diese dann in einen entsprechend breiten als auch hohen Topf (die Kirschen sollen möglichst alle Bodenkontakt haben wegen der Hitzeverteilung) und stellen den Herd auf minimal Temperatur. Nun alle Zutaten beifügen ausser dem Agar Agar. 10 Minuten köcheln lassen. Dann die grossen Gewürzstücke herausfischen und Agar Agar hinzugeben. Aufkochen lassen und in eine Schüssel umfüllen. In den Froster stellen für 30 Minuten.

  • der Milchreis

    7.WICHTIG beim Milchreis ....Zucker zum Schluss. Nehmen sie bestenfalls und wenn vorhanden einen Edelstahltopf für Milch. Die Milch langsam erhitzen und kurz bevor sie zu kochen beginnt den Milchreis beimengen. Mit einem Holzlöffel den Reis am Kreisen halten bis die Milch einmal aufgekocht ist. Dann den Topf vom Herd ziehen und stehen lassen. Restliche Zutaten beifügen und einmal aufwallen lassen. Deckel drauf und den Milchreis quellen lassen. Rühren sie so wenig als möglich um- damit die Reiskörner nicht kaputt gehen. Nach ca. 15 Minuten den Milchreis nochmal aufwallen lassen (wenig rühren) und im Kühlschrank eine Stunde oder dem Froster 30 Minuten erkalten lassen. Damit das schneller geht fülle ich ihn in eine Chromschüssel.

    8.Weiter geht es nun mit dem Teig verarbeiten. Trennen sie den Teig in 3 gleich grosse Mengenstücke. Rollen sie ein Stück Teig gleichmässig aus und legen einen runden Boden in die Form. Schön an den Seiten andrücken. Dann den zweiten Boden (mit Marzipanrohmasse verarbeitet) erst rechteckig ausrollen - dann einen runden Boden ausstechen bzw. ausschneiden. Den Rest mit dem dritten Stück Teig zu Streifen verarbeiten. Dann gegeneinander die Streifen in sich drehen und auf ein Backblech geben. SIEHE BILDER !!!

    9.Backofen auf 200 Grad Heissluft vorheizen. Backen sie nun den Boden und die Streifen für 15 Minuten.

    10.Ist der Boden nun gebacken - wird er als erstes mit dem Milchreis befüllt. Dann Rohmarzipan mit etwas Saft des Kirschkompott vermengen und kreisrund ausschneiden. Auf den Milchreis in die Form legen. Nun kommt der Kirschkompott hierdrauf. Teigstreifen darauf verteilen und mit Puderzucker bestreuen. 1 Stunde in den Froster stellen - dann ist der Kuchen schnittfest- und darf genossen werden.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Milchreis Kirsch Kuchen spanischer Art - kulinarische Weltreise“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich