Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen

Rezept: Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen
oder Pflaumenmus oder Zimt & Zucker oder Mohnbutter .
36
oder Pflaumenmus oder Zimt & Zucker oder Mohnbutter .
00:20
25
3268
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 gr.
Mehl
300 ml
Milch
1 Päckchen
Hefe frisch
50 gr.
Zucker
20 gr.
Vanillezucker selbstgemacht
1 Stich
Butter
heiße Milch zum aufgiessen
Für den Belag :
150 gr.
Haselnüsse gemahlen
20 gr.
Zimt , Zucker
oder :
Pflaumenmus aus meinem KB
oder :
Zimt / Zucker nach Gusto
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.04.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1285 (307)
Eiweiß
8,5 g
Kohlenhydrate
43,3 g
Fett
10,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen

Schokomilchreis
HeißgetränkSpicy Vanilla Seduction

ZUBEREITUNG
Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen

1
Den Teig als erstes zubereiten ,weil er Zeit braucht zum gehen . Er läuft aber nicht weg..... Die Milch in der Mikrowelle oder im Topf erwärmen . Dann in etwas Milch die frische Hefe auflösen , mit der Gabel geht das ganz gut.
2
Den Backofen vorheizen ca. 10 Minuten bei 40 Grad. Mehl , Zucker und der Milch ( 300 ml ) , Hefe einen Knetteig herstellen . Das ganze im Backofen bei 40 Grad gehen lassen. Mindestens 1/2 Stunde oder länger.
3
In der Zwischenzeit ohne Zugabe von Fett , die Nüsse in der Pfanne anrösten . Immer wieder durchschwenken , sonst brennen sie an. Wenn sie leicht Farbe annehmen , ca. 3 Teelöffel Zimt / Zucker Gemisch dazu geben und karamelisieren lassen. Wenn die Wunschbräune erreicht ist , auf einen Teller geben.
4
Jetzt den Teig noch mal durchkneten und in Klöße formen . Die Hälfte nature .. Die andere Hälfte habe ich mit einem Teelöffel mit Pflaumenmus gefüllt , muss aber schön zugemacht werden.
5
Dann auf ein Backblech gesetzt und nochmal gehen lassen . Nochmal mindestens eine halbe Stunde im Ofen.
6
Einen Teelöffel Butter in der Pfanne zerlassen & die Klöße reinsetzen . Mit heißer Milch ablöschen das ca. 2 cm die Klöße in der Milch schwimmen . 1 x aufkochen und Temperatur runterschalten. 20 - 25 Minuten leise köcheln lassen.
7
Dann sollte die Milch verkocht sein. Servieren und anrichten mit den gerösteten Nüssen. Oder den anderen Varianten .....
8
...... & GENIESSEN , ist was für den SÜßEN Zahn !

KOMMENTARE
Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen

Benutzerbild von Opaalfred
   Opaalfred
mensch, klasse, da freut sich die Regierungschefin, ggs. ich mag sie doch auch, 5*++++ LG Alfred
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Tolles Rezept- das muss ich mir mopsen! Aber ich lass die Sternchen dafür glühen! ;-)))
Benutzerbild von vodafee13
   vodafee13
Tolle Idee mit den Nüssen - die kommen gleich in mein KB und werden "nachgemacht" - Danke für das tolle Rezept und l.G.!
Benutzerbild von Brutzlere
   Brutzlere
... mmmmhhhh ... das ist ja was feines .. erinnert mich an meine Kindheit ... einwandfrei beschrieben und klasse präsentiert ...da kann nichts schief laufen ... 5*chen und vlg Brigitte
Benutzerbild von puigera
   puigera
OHH,das Rezept muss ich haben.LECKER!!! L.G.Bianca

Um das Rezept "Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung