Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen

20 Min leicht
( 86 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl 500 gr.
Milch 300 ml
Hefe frisch 1 Päckchen
Zucker 50 gr.
Vanillezucker selbstgemacht 20 gr.
Butter 1 Stich
heiße Milch zum aufgiessen etwas
Für den Belag :
Haselnüsse gemahlen 150 gr.
Zimt , Zucker 20 gr.
oder :
Pflaumenmus aus meinem KB etwas
oder :
Zimt / Zucker nach Gusto etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1285 (307)
Eiweiß
8,5 g
Kohlenhydrate
43,3 g
Fett
10,9 g

Zubereitung

1.Den Teig als erstes zubereiten ,weil er Zeit braucht zum gehen . Er läuft aber nicht weg..... Die Milch in der Mikrowelle oder im Topf erwärmen . Dann in etwas Milch die frische Hefe auflösen , mit der Gabel geht das ganz gut.

2.Den Backofen vorheizen ca. 10 Minuten bei 40 Grad. Mehl , Zucker und der Milch ( 300 ml ) , Hefe einen Knetteig herstellen . Das ganze im Backofen bei 40 Grad gehen lassen. Mindestens 1/2 Stunde oder länger.

3.In der Zwischenzeit ohne Zugabe von Fett , die Nüsse in der Pfanne anrösten . Immer wieder durchschwenken , sonst brennen sie an. Wenn sie leicht Farbe annehmen , ca. 3 Teelöffel Zimt / Zucker Gemisch dazu geben und karamelisieren lassen. Wenn die Wunschbräune erreicht ist , auf einen Teller geben.

4.Jetzt den Teig noch mal durchkneten und in Klöße formen . Die Hälfte nature .. Die andere Hälfte habe ich mit einem Teelöffel mit Pflaumenmus gefüllt , muss aber schön zugemacht werden.

5.Dann auf ein Backblech gesetzt und nochmal gehen lassen . Nochmal mindestens eine halbe Stunde im Ofen.

6.Einen Teelöffel Butter in der Pfanne zerlassen & die Klöße reinsetzen . Mit heißer Milch ablöschen das ca. 2 cm die Klöße in der Milch schwimmen . 1 x aufkochen und Temperatur runterschalten. 20 - 25 Minuten leise köcheln lassen.

7.Dann sollte die Milch verkocht sein. Servieren und anrichten mit den gerösteten Nüssen. Oder den anderen Varianten .....

8....... & GENIESSEN , ist was für den SÜßEN Zahn !

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dampfnudeln mit gerösteten Haselnüssen“