Mel´s Rosinenbrot

Rezept: Mel´s Rosinenbrot
perfekt für den Sonntagmorgen ...
8
perfekt für den Sonntagmorgen ...
02:00
2
5549
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 Gramm
Weizen Mehl Type 405
250 Milliliter
Milch
50 Gramm
Butter
2 Esslöffel
Zucker
25 Gramm
Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
1 Prise
Salz
250 Gramm
Rosinen
1 Stück
Eigelb
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.11.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1201 (287)
Eiweiß
5,9 g
Kohlenhydrate
53,7 g
Fett
4,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mel´s Rosinenbrot

Käse-Krümmel-Kuchen

ZUBEREITUNG
Mel´s Rosinenbrot

1
Butter in die Milch geben und auf lauwarm erhitzen. Bei frischer Hefe, diese noch in der warmen Milch auflösen.
2
Die restlichen Zutaten in eine Rührschüssel geben und und das lauwarme Milch-Buttergemisch hinzufügen.
3
alles gut durchkneten (je nach belieben können die Rosinen auch erst am Ende zugefügt werden).
4
An einem warmen Ort gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.
5
Den Teig in eine Kastenform geben und erneut ca. 15-20 Min stehen lassen.
6
Nun mit dem Eigelb bestreichen.
7
bei 180 Grad im Backofen ca. 45 Minuten backen.
8
Das ganze kann man auch im Brotbackautomat machen ... habe ich diesmal so gemacht und hat super funktioniert!

KOMMENTARE
Mel´s Rosinenbrot

Benutzerbild von Test00
   Test00
Das ist ein sehr gutes Brot. Ich übe mich gerade im Brotbacken und lasse mich von solch klasse Rezepten gerne Inspirieren. LG. Dieter
Benutzerbild von DarkAngel37
   DarkAngel37
lecker mag Ich auch lg.Angela

Um das Rezept "Mel´s Rosinenbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung